IFA 2020 Special Edition mit führenden Marken der Tech-Industrie
Unter strengen Gesundheits- und Sicherheitsauflagen brachte die IFA 2020 Special Edition vom 3. bis 5. September in Berlin erstmalig nach Beginn der Corona-Pandemie globale Marken der Digitalindustrie mit Medien und dem Handel zusammen. Jetzt blicken die Verantwortlichen mit Zuversicht auf das Jahr 2021, in dem die IFA wieder in vollem Umfang stattfinden soll. Diese Zuversicht wird durch das große Interesse der Aussteller unterstrichen: Bereits jetzt sind nach Angaben der Messe Berlin mehr als 60 Prozent der Fläche gebucht. Zudem soll eine neue Kooperation mit der Berlin Photo Week das Thema Foto stärken.
Wegen der Corona-Pandemie war die Teilnehmerzahl der Veranstaltung von vornherein begrenzt und lag durchgehend deutlich unter den von den Gesundheitsbehörden zugelassenen Maximalwerten. Insgesamt trafen sich an den an drei Tagen in den Austellungsbereichen IFA Global Press Conference, IFA Next meets Shift Mobility sowie den IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges 6.100 Teilnehmer; fast 150 Unternehmen päsentierten ihre Produkte und Innovationen.
Weitere 1.350 virtuelle Ausstellerpräsentationen sind im IFA Xtended Space und im IFA Virtual Market Place Online abrufbar. Obwohl der IFA Xtended Space erst wenige Tage vor Beginn der IFA 2020 Special Edition seine virtuellen Türen öffnete, verfolgten bis zum letzten Veranstaltungstag mehr als 78.000 Menschen die IFA 2020 Special Edition online und sahen sich die Keynotes, Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen und Produktvorführungen über das Internet an. Insgesamt wurden während der drei Veranstaltungstage mehr als 262.000 Views generiert. Der IFA Xtended Space wird bis kurz vor der IFA 2021 online verfügbar sein.
„Die IFA 2020 Special Edition hat uns die beeindruckende Kraft von Innovation demonstriert”, sagte Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. „Sie hat uns dabei auch gezeigt, dass die Welt diese persönlichen Begegnungen zwischen Industrie, Handel, Verbrauchern und Medien braucht. Die IFA 2020 Special Edition hat diese entscheidenden Verbindungen ermöglicht – trotz der Einschränkungen durch die Pandemie.”
Die IFA 2020 Special Edition hat ein wichtiges Signal gesendet: ‚Tech is Back’”, fügte Jens Heithecker, IFA Executive Director hinzu. „Der Aufschwung und die Erholung der Branche beginnen hier und jetzt. Selbstverständlich mussten wir die Teilnehmerzahlen auf der diesjährigen IFA 2020 Special Edition niedrig halten, aber sie zeigte das große Interesse aller, sich persönlich zu treffen, und sie bringt uns auf den richtigen Weg für eine starke, IFA 2021 in vollem Umfang.“ Besonder erfreut zeigte sich Heithecker darüber, dass 60 Prozent der Ausstellungsfläche für die nächste IFA bereits gebucht sind: „“Das ist ein neuer Rekord. Noch nie zuvor hatten wir so früh, so weit vor Beginn der IFA, ein so großes Interesse.“
Für die Industrie lobte Kai Hillebrandt, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics, die unter so schwierigen Bedingungen realisierte Veranstaltung: „Zu allererst gebührt mein Dank unserem Partner Messe Berlin für die Konzeption und Durchführung der IFA 2020 Special Edition. Wir sind für unseren gemeinsamen Mut mit einer erfolgreichen Veranstaltung belohnt worden. Die Corona-bedingten täglich wechselnden Rahmenbedingungen stellten zusätzliche Herausforderungen dar. Die IFA 2020 Special Edition war die erste Hybridveranstaltung unserer Branche und sie hat Maßstäbe gesetzt. Sie hat die Menschen zusammengebracht, sowohl vor den Bildschirmen, als auch persönlich vor Ort auf dem Messegelände in Berlin. Der IFA kam in diesem Jahr eine ganz besondere Rolle zu und sie hat sie perfekt erfüllt. Für die weltweiten Märkte hat die IFA zum richtigen Zeitpunkt im Vorfeld der umsatzstärksten Zeit als Innovationsplattform mit zahlreichen Neuheiten-Präsentationen wichtige Impulse gesetzt. Aber so sehr virtuelle Komponenten in Pandemie-Zeiten wichtig sind, sie können den menschlich Kontakt nie ersetzen. Unser Ziel für die IFA 2021 wird sein, die traditionellen Stärken der IFA, viele Innovationen mit noch mehr Menschen an einem Platz zusammenzubringen, mit den Erfahrungen der IFA 2020 Special Edition zu einem robusten Zukunftsformat zu verbinden.“
Dabei soll auch der Themenbereich Imaging eine größere Rolle spielen als bisher. „Imaging hat sich als bedeutender Trend in unserem Leben etabliert, der weit über das Privatleben hinausgeht”, erklärte Heithecker. „In der Medizintechnik, beim autonomen Fahren, in der KI und in vielen anderen Bereichen spielt Imaging bereits eine zentrale Rolle.“
2021 startet die Messe Berlin eine neue Kooperation mit der Berlin Photo Week (BPW), einem Eventformat für alle, die Fotos lieben. „In ihrer Mischung aus Foto-Aktionen, Community-Erlebnis, Inspiration durch Kunst und Kultur, die Schaffung unwiederbringlicher Momente, der Nutzung von Partnerschaften weit über die Fotografie hinaus und ihrer mediale Präsenz, ist die BPW das Eventformat, das die Imagingbranche ins Zentrum der gesellschaftlichen Wahrnehmung bringen soll“, sagte Wolfgang Heinen von der Berlin Photo Week.
Die Berlin Photo Week zog auf ihrer Premiere 2019 nach Angaben der Veranstalter mehr als 30.000 Besucher an, überwiegend junge Fotoenthusiasten, Smartphone-Nutzer, Spiegelreflex-Fans sowie Profis. Im Jahr 2021 soll die Berlin Photo Week vor der IFA beginnen und bis zum ersten Tag (einschließlich) der High-Tech-Messe dauern, damit die Teilnehmer beide Veranstaltungen besuchen können.