Die Organisatoren erwarten nach den guten Ergebnissen im Jahr 2010 in diesem Jahr nochmals mehr Fachbesucher, mehr Aussteller und mehr verkaufte Fläche. „Die IFA 2011 ist ausgebucht“, erklärte Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin. „Als weltweit einzige Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte in der zweiten Jahreshälfte wird die Messe wiederum wichtige Impulse für die umsatzstärkste Zeit des Jahres im November und Dezember setzen.“
Zwei große temporäre Hallen vor dem Palais am Eingang Nord des Berliner Messegeländes in der Nähe der Hallen 20 und 18 sollen die Voraussetzungen dafür schaffen, die Nachfrage nach Messeständen bedienen zu können. Hier soll, so Göke, auch das Segment Foto und Imaging seine Heimat finden.
Der hohe Anmeldestand zur IFA 2011 spiegelt das weltweite Wachstum in wichtigen Segmenten des Consumer Electronics und Haushaltsgeräte Marktes wider. Wichtigste Treiber sind im TV-Bereich die Verbindung von Fernsehgeräten mit dem Internet und das Thema 3D. Mit dem Trend zu größeren Bildschirmen bekommt auch der gute Ton eine größere Bedeutung. Zudem erwartet die Branche vom Boom bei Tablet Computern und Smartphones weitere Impulse in Richtung Vernetzung. Diesem Trend wird die IFA durch die Sonderschauen iZone und eLibrary gerecht werden.
Neben der Erweiterung des Unterhaltungsangebotes wird auch das Thema Energieeffizienz in Berlin eine bedeutende Rolle spielen. Wachstum erwartet die Branche dabei nicht nur durch stromsparende Haushaltsgeräte, sondern auch durch Fernseher mit niedrigem Energieverbrauch. Das ab November vorgeschriebene europäische Energielabel für Fernsehgeräte, das von führenden Herstellern bereits in den kommenden Wochen und Monaten eingeführt wird, soll das Energie-Bewusstsein der Konsumenten weiter steigern.
Ergänzt wird die IFA 2011 auch in diesem Jahr von einem umfassenden Rahmenprogramm, zu dem Unterhaltungs-Events wie Konzerte führender Künstler ebenso gehören wie Informationsveranstaltungen, in denen die zukünftigen Trends für die Elektronikbranche aufgezeigt werden. „Als weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics wird die IFA in Berlin auch 2011 das komplette Neuheiten-Spektrum aus allen Bereichen der Branche präsentieren“, resümierte Göke.