IFA 2008 erreicht ein Ordervolumen von über 3 Milliarden Euro

Vom Flachbild-Giganten bis zum winzigen TV-Handy, vom mobilen Medienplayer bis zum kompletten Heimkino – die IFA präsentiert Highlights aus allen Bereichen der Unterhaltung. Die gesteigerte Nachfrage nach Markengeräten und Qualität tragen dieses Wachstum. Komfortabler Lebensstil, gesunde Ernährung und schonende Zubereitung der Lebensmittel sind die globalen Trends bei den Hausgeräten.

Insgesamt 1.245 Ausstellern aus 63 Ländern zeigten auf der weltweiten Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances ihre Produkte. Mit über 20 nationalen und internationalen Radio- und Fernsehsendern, die dieses Jahr auf der Messe vertreten waren, hat die IFA in den internationalen Medien einen großen Stellenwert erreicht. Auch die führenden deutschen TV-Sender ARD, ZDF und RTL waren in den Messehallen unter dem Funkturm präsent.

Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu erklärt: „Das erfolgreiche Konzept der IFA ist die Basis für den nachhaltigen geschäftlichen Erfolg für Industrie und Handel. Zusätzlich zu der erfolgreichen Präsentation der dynamisch wachsenden Consumer Electronics-Branche haben die neuen Aussteller der Elektrohausgeräteindustrie den Besuchern und dem Fachhandel die Stärke ihrer Marken präsentiert."

Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, betont: „Die IFA ist die wichtigste Orderplattform für Handel und Industrie. Mit der Integration der Elektrohausgeräte wird eine nie da gewesene Angebotsvielfalt geschaffen, wodurch die Qualität der IFA als Orderplattform noch weiter an Attraktivität zunimmt. Die Veranstalter und die Aussteller beider Branchen ziehen übereinstimmend eine positive Bilanz.“

Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Fachverbandes Consumer Electronics im ZVEI: „Wir haben in Berlin allen Besuchern ein sehr breites und hochwertiges Markenspektrum präsentiert. Eine große Anzahl neuer Technologien und Produkte hat auf der IFA ihre Premiere erlebt. Unsere Bestrebungen, die Energieeffizienz unserer Produkte weiter zu steigern, erhalten durch die von der Politik geplante Energiesparprämie zusätzliche Unterstützung. Dies ist ein wichtiger Impuls, der von der IFA ausgeht.“

Jens Heithecker, IFA-Direktor: „Das phänomenale Medienecho hat jeden beeindruckt. Die an uns gestellten hohen Erwartungen wurden übertroffen. Die Berichterstattung erstreckt sich über die komplette Angebotsvielfalt der Produktneuheiten und brachte die Vielzahl der Highlights beider Branchen in die breite Öffentlichkeit.“

Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des Fachverbandes Elektro- Hausgeräte im ZVEI, Geschäftsführender Gesellschafter Miele & Cie. KG und Mitglied im Vorstand des ZVEI: „Die Premiere der HomeAppliances@IFA ist gelungen. Die Aussteller in diesem Bereich zeigten sich mit der Ordertätigkeit des Handels zufrieden. Auch der Zulauf der Messebesucher war sehr gut, das Interesse bei Fachbesuchern und Endgebrauchern für die Produkte der Hausgeräteindustrie war sehr hoch.“