Hoher Bildungsgrad fördert Interesse an mobilem Internet

Insgesamt zeigen 56,8 Prozent aller Männer, die bisher das mobile Internet noch nicht nutzen, ernsthaftes Interesse, über Endgeräte wie Handys, Smartphones oder Notebooks mobil im Internet zu surfen. Besonderes bei den jungen „Nicht-Nutzern“ ist das Interesse sehr groß: Von den 20- bis 29-jährigen wollen 63,9 Prozent in Zukunft überall online gehen. Auch der formelle Bildungsgrad spielt beim Einstieg in die mobile Internet-Welt eine wichtige Rolle: 57,6 Prozent aller befragten Nicht-Nutzer mit Abitur interessieren sich für die Nutzung des mobilen Internets für private wie berufliche Zwecke. Bei Befragten mit geringerem Bildungsabschluss (Volks-/Hauptschule) liegt der Anteil der Interessierten dagegen nur bei 42,2 Prozent.

„Wir möchten genau verstehen, welche Kundengruppen die neuen Trendsetter beim mobilen Internet sein werden und welche Zielgruppen noch überzeugt werden müssen. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse entwickeln wir individuelle Angebote und verbessern zugleich unsere Beratung, um die weiterhin zahlreichen offenen Fragen unserer Kunden fachkundig beantworten zu können. Hemmnisse vor der Nutzung des mobilen Internets – beispielsweise bei der Angst vor zu hohen Kosten – möchten wir abbauen. Denn durch Daten-Flatrates hat der Kunde schon heute volle Kostenkontrolle beim ‚Überall Online’ “, erklärt Ralf-Peter Simon, Geschäftsführer bei TPH.