Gutes Weihnachtsgeschäft mit Fernsehern

In den ersten Wochen der Adventszeit (22.11. bis 10.12.) wurden insgesamt rund 660.000 Fernsehgeräte verkauft, zehn Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum 2009. Dabei zeichneten sich folgende Trends ab: Jedes zweite verkaufte TV-Gerät ist ein Großbildgerät mit einer Bilddiagonalen von 94 cm (37 Zoll) und mehr. Über 80 Prozent der verkauften Geräte sind HDTV-tauglich und jeder achte verkaufte Großbildfernseher (über 94 cm) ist ein 3D-Fernseher. Für die 3D-TVs werden im Durchschnitt 1.500 Euro ausgegeben. Last but not least hat bereits jedes vierte verkaufte Fernsehgerät eine integrierte Internet-Funktionalität.

 

Die CE-Branche erwartet in diesem Jahr ein Weihnachtsgeschäft in Höhe von 7,9 Milliarden Euro. Verglichen mit dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um 14 Prozent. Traditionell wird rund ein Drittel des Jahresumsatzes der CE-Branche um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel getätigt.