Ein unabhängiges Marktforschungsinstitut hat im Auftrag der KölnMesse ermittelt, daß 87 Prozent der photokina-Besucher das Angebot der Kölner Weltmesse des Bildes positiv bewerteten. 84 Prozent gaben auch der Organisation sehr gute oder gute Noten. Dabei haben sich die vier Schwerpunktzentren Consumer Photo-Video-Imaging, Professional Photo & Imaging, Photofinishing und Professional Media bewährt. Die erstmalige Öffnung der Profibereiche für Amateure führte zu einer Erhöhung des Privatbesuchs, ohne daß die photokina ihren Anspruch als weltweit führende Fachmesse aufgeben muß. Über 63 Prozent der photokina-Besucher waren Fachleute, davon 68 Prozent berufliche Anwender und 32 Prozent Händler. Die Anwender kamen in erster Linie aus den Dienstleistungsbereichen (24 Prozent), den freien Berufen (20 Prozent), der Industrie (16 Prozent) und dem Handwerk (12 Prozent). Der überwiegende Teil der Wiederverkäufer zählte zum Fotofachhandel (57 Prozent). 10 Prozent vertraten den I+K- bzw. EDV-Handel, 8 Prozent die Media-Märkte und knapp 5 Prozent den Rundfunk- und Fernsehhandel.
Das Interesse der Fachbesucher galt im besondern den Angebotsschwerpunkten Professional Photo & Imaging (58 Prozent) und Consumer Photo-Video-Imaging (45 Prozent). 35 Prozent nannten die Professional Media, 26 Prozent die Photofinishing-Hallen als Besuchsziel. Während die Anwender in erster Linie am professionellen Photo- und Imaging-Angebot (62 Prozent) interessiert waren, stand für die Wiederverkäufer das Consumerangebot (57 Prozent) im Vordergrund. Die Privatbesucher konzentrierten sich zwar in der Mehrzahl (71 Prozent) auf den Amateurbereich, doch zeigten auch 41 Prozent Interesse an professioneller Photo- und Imaging-Technik. Dabei waren Mehrfachnennungen möglich. Digitale und konventionelle Kameras (68 Prozent) und Digital Imaging (56 Prozent) waren die Nachfrageschwerpunkte im Consumerbereich. Im Angebotsbereich Professional Photo & Imaging interessierten sich die Besucher vorwiegend für professionelle Kamera- und Lichtsysteme (68 Prozent) sowie elektronische Bildverarbeitung (65 Prozent). Im Photofinshing-Bereich kamen die Anwender vorwiegend für Informationen über Groß- und Fachlaborsysteme (51 Prozent) und Verbrauchsmaterialien (45 Prozent) nach Köln, während sich der Handel in erster Linie auf Minilabs (73 Prozent) konzentrierte.
Die positive Bewertung des neuen photokina-Konzeptes durch die Besucher bestätigt die Einschätzung der Veranstalter, die nächste Weltmesse des Bildes mit dem bewährten Konzept in das neue Jahrtausend starten zu lassen. Zum 50. photokina-Jubiläum vom 20. bis 25. September 2000 werden wieder 1.500 Anbieter aus fast 50 Ländern in Köln die gesamte Bandbreite des Mediums Bild präsentieren.