In den ersten sechs Monaten 2005 haben die BGL-Labors 462,5 Millionen Digitalbilder an ihre Kunden ausgeliefert. Das entspricht einer Wachstumsrate von 85 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2004. Die Milliardengrenze, heißt es in einer Pressemitteilug, dürfte auf dieser Basis für das Gesamtjahr deutlich überschritten werden. Zusammen mit rund 3,8 Milliarden analogen Bildern ergibt sich für 2005 eine Gesamtproduktion der deutschen Fotofinisher von ca. 4,8 Milliarden Prints. Dabei beträgt der Exportanteil etwa 18 Prozent.
Erfreulich entwickelt sich der Markt für Geschenkartikel, der erfahrungsgemäß im vierten Quartal seinen Höhepunkt erreicht. Der BGL betont, daß sich die Großfinisher einig sind, daß gedruckte Fotobücher in diesem Jahr zu absoluten Rennern werden. Darüber hinaus stehen zahlreiche weitere Produkte wie Tassen, Kalender, T-Shirts etc. zur Verfügung.
Für 2006 erwarten die Großlabors einen weiteren – zweistelligen – Rückgang bei den analogen Bildern und einen hohen zweistelligen Zuwachs bei Digitalprints. Aus diesen Hochrechnungen wird ein Szenario abgeleitet, das für die Jahre 2006 und 2007 eine Stabilisierung des Gesamtbildermarktes für das Großfinishing in einer Größenordnung von 4,5 Milliarden Bildern (einschließlich Export) ergibt. Für die späteren Jahre wird wieder mit Wachstum gerechnet.