Gretag CLE geht überraschend an Photo-Me

Noch vor wenigen Tagen gingen die Liquidationsorgane von Gretag Imaging von einem planmäßigen Abschluß der Übernahme des Geschäftsbereichs Großlabore durch die Imaging Tec AG aus. Diese wollte insbesondere die Cyra Linie digitaler Großlaborgeräte fortsetzen und weiterentwickeln und dafür etwa 100 ehemalige Gretag Mitarbeiter in der Schweiz weiterbeschäftigen. Eine Aufnahme des Betriebes war für den 1. April geplant.

Kurzfristig hat nun die englische Photo-Me Gruppe rund 0,8 Millionen CHF mehr geboten als die 2,2 Millionen CHF, die Imaging Tec mit Hilfe der Swiss Capital Acquity Holding AG investieren wollte. In den übrigen wichtigen Punkten, so eine Pressemitteilung, seien die Angebote vergleichbar gewesen. Daher hätten die Liquidationsorgane pflichtgemäß und im Interesse der Gläubiger dem Verkauf an die höher Bietenden zugestimmt.

Photo-Me ist Weltmarktführer im Bereich Bilderkioske und über die Tochtergesellschaft Kis ein bedeutender Hersteller digitaler Minilabs. Mit dem Erwerb des Gretag Großlabor-Bereiches wird die Gruppe nun zum Gesamtanbieter im digitalen Fotomarkt. Rainer Bauer, der derzeitige Geschäftsführer der (trotz Insolvenz der Muttergesellschaft weiter operierenden) deutschen Gretag Tochtergesellschaft, wurde zum CEO der neuen Betriebsgesellschaft in Regensdorf ernannt. An diesem Standort will Photo-Me auch in Zukunft festhalten. Die Betriebsaufnahme ist bereits für diese Woche vorgesehen.