Goldene photokina-Nadel für Michihiro Yamaki

Mit der Goldenen photokina-Nadel werden Yamakis großes Engagement für die Foto- und Imagingbranche sowie seine Verdienste um die photokina gewürdigt. Michihiro Yamaki hat die Bedeutung der photokina für die japanische Foto- und Imagingindustrie früh erkannt. Seit 1972 ist Sigma auf der photokina vertreten und zählt zu den Top-Ausstellern der World of Imaging. Auch mit der weltweit und in Deutschland agierenden Interessenvertretung der Foto- und Imagingindustrie, dem Photoindustrie-Verband, besteht durch die Mitgliedschaft von Sigma seit 1994 eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Im Alter von 28 Jahren gründete Michihiro Yamaki, der schon während seines Studiums in der optischen Industrie arbeitete, 1961 die heutige Sigma Corporation, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Firmenjubiläum feiert. In den zurückliegenden 50 Jahren entwickelte der Unternehmer seine Firma zu einem der weltweit erfolgreichsten Hersteller der Foto- und Imagingbranche. Die Produktionsstätte in Aizu zählt zu den modernsten und arbeitnehmerfreundlichsten der Welt. Schon lange, bevor viele andere über den Naturschutz gesprochen haben, hat Michihiro Yamaki ihn zur Maxime seines Unternehmens gemacht.