„CE-Produkte belegen aufgrund ihrer Attraktivität und ihrer innovativen Technik auf den Wunschzetteln prominente Plätze. Dies wird auch in diesem Jahr zu guten Umsätzen im Weihnachtsgeschäft führen“, erklärte Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. Besonders beliebt sind demnach die flachen Fernsehgeräte in LCD- und Plasma-Technik. Die gfu rechnet in diesem Jahr mit mehr als sechs Millionen verkauften Flat-TVs (LCD ca. 5,4 Mio. Stück, Plasma ca. 0,7 Mio. Stück). Bei den verkauften Flat-TV-Geräten hat sich der Trend zu größeren, höherpreisigen und zukunftssicheren Modellen, der im ersten Quartal 2006 erstmals verzeichnet wurde, fortgesetzt. Dies steigert auf das gesamte Jahr betrachtet den durchschnittlichen Preis aller verkauften TV-Geräte auf 789 Euro (plus drei Prozent). HDTV-taugliche Fernsehgeräte, erkennbar am Qualitäts-Signet „HD ready“ und „HD ready 1080p“ (Full HD), dominieren inzwischen das Geschäft bei den Flat-TVs über 26 Zoll (66 cm) Bilddiagonale.
Ebenfalls sehr beliebt sind mobile Geräte wie MP3-Player, digitale portable Videoplayer und digitale Kameras ebenso wie mobile Navigationsgeräte, Mobiltelefone und Notebooks. Sie werden nach den Vorhersagen der gfu zu den Umsatzrennern im Weihnachtsgeschäft gehören. Über vier Millionen MP3-Player und knapp vier Millionen portable Videoplayer werden 2008 gekauft werden, so die Einschätzung der gfu. Rund 8,9 Millionen digitale Kameras werden in diesem Jahr abgesetzt, davon rund zehn Prozent Spiegelreflexkameras. Der Absatz von mehr als 4,5 Millionen portablen Navigationsgeräten (plus 24 Prozent) und mehr als 4,3 Millionen Notebooks (plus 45 Prozent) unterstreicht den Mobilitätstrend. Trotz eines leichten Rückgangs auf knapp 22 Millionen Stück gehören Mobiltelefone dennoch zu den Bestsellern der Branche.