In diesem Jahr soll die Veranstaltung mit einem überarbeiteten Konzept den Teilnehmern noch mehr Hintergrundwissen vermitteln und einen stärkeren Praxisbezug aufweisen. Neben den bekannten Vorträgen der GfK, die ausführlich die Entwicklungen des Weltmarktes darstellen, ist für den zweiten Veranstaltungstag ein Technologie-Forum geplant, das vom Deutschen Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien (Spectaris) unterstützt wird. Den Auftakt bilden drei Vorträge zu aktuellen Themen. So wird Prof. Dr. Tünnermann vom Fraunhofer Institut für angewandte Optik und Feinmechanik aus Jena darüber sprechen, was die Kamera-Industrie von der Fliege lernen kann. Dr. Pastoor vom Institut für Nachrichtentechnik des Heinrich Hertz Instituts am Fraunhofer Institut in Berlin stellt die Frage, wann die dritte Dimension bei der Visualisierung von Bilddaten Fuß fassen wird. In einem weiteren Vortrag sollen Speicherformate der Zukunft erörtert werden.
Im Anschluss sollen im Rahmen zweier Podiumsdiskussionen aktuelle Fragen aufgegriffen und von Brancheninsidern und namhaften Vertretern aus Industrie und Handel beleuchtet werden.
Der GfK Imaging Summit wird von der GfK gemeinsam mit den photokina-Veranstaltern (Kölnmesse GmbH und Profoto GmbH Frankfurt) ausgerichtet. Die photokina-Veranstalter nutzen traditionell diese Veranstaltung, um im Rahmen einer Auftrakt-Pressekonferenz die europäischen Fachjournalisten über das aktuelle Konzept der kommenden photokina zu informieren und erste Neuigkeiten im Zusammenhang mit der World of Imaging vorzustellen.