Cewe Color steigerte das EBITDA um fast 15 Prozent auf 34,9, das EBIT um 133 Prozent auf 6,4 Millionen. Euro und das Vorsteurergebnis sogar um 216 Prozent auf 4,9 Millionen Euro. Der Ertrag auf das eingesetzte Kapital (ROCE) verdoppelte sich im 12-Monats-Vergleich von sieben Prozent auf 14,1 Prozent. Zum ersten Mal seit sechs Jahren hat Cewe Color bereits im dritten Quartal kumuliert einen positiven Free Cash-Flow (11,6 Millionen Euro) erwirtschaftet (Q1–Q3 2009: -10,3 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote stieg um 3,2 Prozentpunkte auf 42,4 Prozent. „Auf Basis der ersten drei Quartale liegen wir voll auf Kurs, unsere Jahresziele zu erreichen und den Gewinn je Aktie auf zwei Euro zu verdoppeln“, so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Color Holding AG.
Bereits im dritten Quartal hat Cewe Color erheblich in Marketin investiert. Mit 9,3 Millionen Euro lagen diese Aufwendungen im dritten Quartal um 4,2 Millionen Euro über dem Vorjahreswert. Der Effekt ist eindeutig messbar: Die ungestützte Markenbekanntheit vom Cewe Fotobuch in der relevanten Zielgruppe in Deutschland stieg von 15 Prozent im April 2010 auf 22 Prozent im September 2010.
„Die gestiegene Markenbekanntheit sichert uns für das entscheidende vierte Quartal die Pole-Position. Die Zahl der marken- und qualitätsbewussten Käufer wächst in allen Märkten. Die Marke schafft zunehmend Sicherheit und Orientierung bei der Kaufentscheidung. Davon profitieren auch unsere Handelspartner“, erklärt Hollander. Im ergebnisentscheidenden vierten Quartal werde Cewe Color von den Vorleistungen des dritten Quartals profitieren und durch eine weitere Marketing-Offensive nicht nur einen deutlichen Umsatz- und Ertragsschub erreichen, sondern zugleich die Marken- und Kundenbindung für künftige Kaufentscheidungen steigern. Insgesamt wird Cewe Color 2010 voraussichtlich rund 24 bis 26 Millionen Euro ins Marketing investieren – sechs bis acht Millionen Euro mehr als im Vorjahr.
Im dritten Quartal hat Cewe Color mit einem Digitalfoto-Anteil von 83,6 Prozent aller Fotos einen neuen Rekordwert erreicht und die erfolgreiche Transformation von der Analog- zur Digitalfotografie unter Beweis gestellt. Mit 1,8 Milliarden Fotos bis Ende September 2010 liegt Cewe Color auf Kurs, um das Jahresziel (2,35 Milliarden Fotos) zu erreichen.
Auf Basis des dritten Quartals bestätigt das Management sämtliche Zielwerte für 2010. Währungsbereinigt rechnet der Vorstand mit einem Umsatzanstieg auf 420 bis 430 Mio. Euro. Deutlich überproportional sollen sich die Ergebnis-Kennzahlen entwickeln: Für das EBIT erwartet der Vorstand gegenüber 2009 ein Wachstum um 28 Prozent bis 55 Prozent auf 24 bis 29 Mio. Euro; das EBT soll parallel von 16,8 Mio. Euro auf 22 bis 27 Mio. Euro steigen. Für das Nachsteuerergebnis wird ein Anstieg von 6,7 Mio. Euro auf etwa zwölf bis 15 Mio. Euro prognostiziert. Damit soll sich das Ergebnis je Aktie von 1,00 Euro im Jahr 2009 auf 1,76 bis 2,20 Euro verdoppeln (+ 76 Prozent bis + 120 Prozent).