Als Hauptgewinn winken ein professionelles Fotoshooting und die Aussicht, einer von sieben Stars in der neuen Anzeigen-Kampagne für das Cewe Fotobuch zu werden. Diese soll zusätzlich zu den Anzeigenmotiven mit dem bekannten Markengesicht des Cewe Fotobuchs geschaltet werden. Darüber hinaus können sich die Gewinner dees 1. bis 5. Rangs jeder Kategorie über attraktive Preise im Wert von mehr als 35.000 Euro freuen, die genau auf das jeweilige Hobby zugeschnitten sind.
Der Online-Wettbewerb „Europas beliebtestes Fotobuch. Meins auch.“ greift den Trend auf, dass Menschen ihre vielfältigen Hobbys besonders gerne fotografieren. Diese Hobbys sind so vielfältig wie die Menschen selbst: Ausflüge, Wandern & Joggen, Kochen & Backen, Sport, Haustiere, der Garten oder die heimischen vier Wände gehören dazu. Die Teilnehmer entscheiden sich für eine oder mehrere der genannten Kategorien und können in die Schablone eines Cewe Fotobuchs ihr eigenes Porträtfoto sowie drei Bilder ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung hochladen.
Eine hochkarätige Jury wird die Collagen bewerten. Neben dem Fotoshooting und Kampagnenauftritt gewinnen die Erstplatzierten z. B. Gutscheine im Wert von je 2.500 Euro für eine Fahrradausrüstung, ein Aktiv-Erlebnis, eine Genießerreise, eine Fitnessausrüstung, eine Reise auf die Kanaren, Designer-Gartenmöbel oder eine individuelle Wohnberatung. Der Wettbewerb „Europas beliebtestes Fotobuch. Meins auch.“ läuft in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis Ende September 2011.