Trotz der Digitalisierung bleiben gedruckte Fotos in der Gunst der Verbraucher: 75 Prozent der Deutschen wissen Prints zu schätzen, auch andere Fotoprodukte wie Fototassen, Fotoleinwände oder Kühlschrankmagnete stehen hoch im Kurs. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Kundenbefragung von Kodak Moments und Statista, an der im Zeitraum vom 29. Oktober bis 9. November 2021 insgesamt 1000 Personen teilnahmen. Die gewichteten Resultate seien repräsentativ für die Bevölkerung in Deutschland ab 16 Jahren, erklärte Kodak Moments. Wichtig: Für 82 Prozent der Befragten ist Qualität wichtiger als der Preis.
„Gerade während der Pandemie sind Fotos eine gute Möglichkeit, seinen Liebsten trotz Einschränkungen im Alltag nahe zu sein”, erklärte Helena Babic, Geschäftsführerin bei der Kodak Alaris Germany GmbH. „Besonders ausgedruckt transportieren Fotos Emotionen, und die Geschichten dahinter beginnen zu leben.“
Laut der Umfrage von Kodak Moments drucken vor allem Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren ihre Bilder am liebsten sofort aus. Und dieser Trend hält an, denn 61 Prozent der 16- bis 24-Jährigen möchten das auch in Zukunft tun. Bei knapp der Hälfte aller Befragten (48 Prozent) sind außer Bildern auch andere Fotoprodukte sofort zum Mitnehmen gefragt.
Für 82 Prozent der Befragten ist die Qualität beim Fotodruck wichtiger als der Preis. Service und Funktionalität spielen ebenfalls eine übergeordnete Rolle: 63 Prozent gaben an, dass diese Werte für sie schwerer wiegen als der reine Kaufpreis für Bilder, Poster, Leinwand und Co.
Auch als Weihnachtsgeschenk sind Bilder beliebt: Zwei Drittel (65 Prozent) der 16- bis 24-Jährigen würden gerne Fotos, Poster, Fotobücher oder Bildprodukte wie Tassen verschenken.
Bestellt werden die Fotos und Bildprodukte gerne von zu Hause aus. Auf diesen Trend hat sich Kodak Moments bereits August 2020 eingestellt und in Kooperation mit dm-drogerie markt einen Click & Collect-Service für die Express-Abholung der Bilder ins Leben gerufen. Dabei können die Kunden ihre Fotos auf der Website bestellen und sie zwei Stunden später im nächsten dm-Markt abholen. Seit November sind in ausgewählten dm-Märkten auch Poster über Click & Collect erhältlich. 68 Prozent der Befragten zwischen 25 und 44 Jahren haben laut Umfrage ein großes Interesse an diesem Service.
„Click & Collect ist ein toller Service, bequemer und schneller geht es nicht”, betonte Babic. „Gerade in den heutigen Zeiten, die uns und unsere Partner vor besondere Herausforderungen stellen, kommen die Menschen so zum gewünschten Fotoprodukt. Doch auch das Einkaufserlebnis vor Ort wird von unseren Kunden generell geschätzt. Kunden bestätigen uns immer wieder, wie sehr es ihnen Spaß macht, Bilder direkt an der Station auszusuchen und sofort im Laden zu drucken. Gerade bei jungen Menschen wird das Drucken an der Station zum Ereignis und entwickelt sich mittelfristig zum Service-Treiber im Handel. Hier gilt es, das Einkaufserlebnis zu intensivieren und eine emotionale Umgebung zu schaffen. Wir arbeiten an maßgeschneiderten Lösungen, von denen die Fotoindustrie profitieren kann.“