Die Positionen der Anbieter werden anhand von zwei Hauptkategorien ermittelt: Umsetzungsfähigkeit und Vollständigkeit ihrer Vision.
Als Leader oder Marktführer bezeichnet Gartner Firmen, die MPS-Lösungen für einen breiten Kundenkreis, einschließlich der größten und geografisch am weitesten verteilten Kunden, bereitstellen und somit eine e globale Reichweite bieten. Sie müssen nicht nur den Beweis erbringen, dass sie den heutigen MPS-Anforderungen gerecht werden können, sondern auch über das Verständnis, die Initiative und die Ressourcen verfügen, um die MPS-Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Üblicherweise ergänzen Leader den vollen Umfang ihrer MPS mit einer umfassenden Palette an Services, die den Kunden Mehrwert bieten. Aus diesen Gründen gehören sie zu den bevorzugten Anbietern vieler großer und mittlerer Unternehmen.“
Der Magic Quadrant wurde 2011 von Gartner urheberrechtlich geschützt und wird mit Genehmigung des Unternehmens verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Markts zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen fest definierten Zeitraum. Er veranschaulicht eine von Gartner durchgeführte Anbieter-Analyse in einem Marktsegment nach von Gartner selbst definierten Kriterien. Dabei unterstützt Gartner weder die im Magic Quadrant bewerteten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, noch empfiehlt das Unternehmen den Nutzern, ausschließlich die im Leaders Quadrant positionierten Anbieter in Betracht zu ziehen. Der Magic Quadrant stellt ausschließlich einen Indikator dar und ist nicht als eine konkrete Handlungsaufforderung gedacht. Gartner übernimmt für die Analysewerte keine Gewähr – weder offenkundig noch stillschweigend – einschließlich jeglicher Mängelgewährleistung oder Eignung für einen besonderen Zweck.