Demnach führt Garmin damit bereits das zweite Jahr in Folge den globalen Markt für mobile Navigationsgeräte (PND) an. Das US-Unternehmen konnte 2008 seinen weltweiten Marktanteil gegenüber 2007 um weitere 5,9 Prozentpunkte auf nunmehr 33,7 Prozent ausweiten.
Die vorliegenden Zahlen von Canalys für das Jahr 2008 beziehen sich ausschließlich auf den weltweiten Absatz von mobilen Navigationsgeräten im Bereich Automotive. Nicht berücksichtigt wurden die anderen Produktsegmente von Garmin wie die Bereiche Outdoor/Freizeit, Fitness, Marine und Luftfahrt.
Insgesamt hat Garmin im Jahr 2008 16,9 Millionen Navigationsgeräte verkauft und damit einen Zuwachs von 38 Prozent gegenüber 2007 verzeichnet. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen verbuchte das Unternehmen 2008 einen weltweiten Umsatz von 3,49 Milliarden US-Dollar. Gemessen an den 3,18 Milliarden US-Dollar des Vorjahres entspricht das einer Steigerung von zehn Prozent. In allen geographischen Regionen wurden 2008 Einnahmenzuwächse verzeichnet. So stieg der Umsatz in Nordamerika den Angaben zufolge um 13 Prozent, in Europa um fünf Prozent und in Asien um ein Prozent.