Die digitale Fotografie habe in der Branche einen Boom ausgelöst, von dem viele andere nur träumen könnten. Zwar gäbe es einen Rückgang im konventionellen Bereich, wie Film und analoge Kameras, der allerdings durch rasantes Wachstum bei digitalen Produkten aufgefangen würde. Das Wachstum im Fotomarkt beträgt gegenüber dem Vorjahr 8 %, der Wachstumszuwachs bei Fujifilm in Deutschland – noch darüber.
Der Weltumsatz von 21,6 Milliarden Euro wird in drei Produktbereichen erzielt: Imaging (Filme, analoge und digitale Kameras, Color-Papier, Minilabs), Information (grafische und medizinische Systeme, Speichermedien) und Dokumentation (Farbkopierer, On-Demand-Printing, Laserdrucker). Für das laufende Finanzjahr wird ein Zuwachs beim Weltumsatz um 6,6% auf 23 Milliarden Euro prognostiziert.
In Deutschland werden Produkte aus den Segmenten Consumer Imaging, Medical Imaging und grafische Systeme vertrieben. Hiermit wurde im Finanzjahr 2002 (31.3.2002) ein Umsatz von 318 Millionen Euro erzielt, ein Anstieg um 5% zum Vorjahr. "Für das laufende Finanzjahr ist ein Anstieg um rund 8% eine realistische Erwartung", so Helmut Rupsch.
Ungenutzte Potentiale liegen im Erstellen von Fotoabzügen von digitalen Bildern. „Hier hat der Handel eine große Chance.Wer digital fotografiert, möchte genauso einfach Fotoabzüge bekommen wie vom Film gewohnt. Über den Handel bekommt man Fotos in guter Qualität, preiswert und vor allem einfach.“ Die Infrastruktur zum Erstellen von Digitalkamera-Fotos wird zur Zeit aufgebaut. Schon jetzt sind im deutschen Markt mehr als 400 digitale Minilabs von Fujifilm installiert sowie rund 350 Annahmestationen für digitale Bilder.