Mit der instax mini 40 stellt Fujifilm ein neues Einsteigermodell vor, das dem Fotohandel die Möglichkeit bieten soll, die Erfolgsgeschichte der Sofortbildfotografie fortzuschreiben und neue Zielgruppen zu erschließen. Das neue Modell im modischen Retro-Style ist ab Ende April für 99,99 Euro (UVP) erhältlich. Zum selben Termin wird auch ein neuer instax Sofortbildfilm eingeführt.
Während andere instax Sofortbildkameras auf den Geschmack bestimmter Kundengruppen wie z. B. junger Frauen abgestimmt wurde, will Fujifilm mit dem neuen Unisex-Modell instax mini 40 verstärkt männliche Käufer und die Generation Z ansprechen.
„Die instax mini 40 besticht mit ihrem unaufdringlich-coolen Retro-Design und richtet sich vor allem an Trendsetter, Design-Liebhaber sowie fashion- und modeaffine Käufergruppen”, erklärte Stephan Althoff, Product Manager Imaging Products bei Fujifilm Deutschland. „Unser neues Unisex-Modell spricht all diejenigen an, die ihre Sofortbildkamera gerne auch als stylisches It-Piece sehen.“
Um diesen Zielgruppen die neue Sofortbildkamera vorzustellen, setzt Fujifilm vor allem auf eine Online-Kommunikationsstrategie, die unter dem Claim „Give Your Take – Deine instax, Dein Style“ umgesetzt wird.
Wie die instax mini 11 und die Square SQ1 stellt auch die instax mini 40 die Belichtung im Bereich von 1/2 – 1/250s mit Langzeit-Synchronisaton bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch ein. Mit dem Selfie-Spiegel und dem am Objektiv einstellbaren Selfie-Mode gelingen Selbstportraits ganz leicht.
Parallel zur Einführung der instax mini 40 Sofortbildkamera erweitert Fujifilm das Sortiment von instax Sofortbildfilmen um den instax mini Film Contact Sheet. Die damit entstehenden Sofortbilder, die einem klassischen Kontaktbogen nachempfunden sind, sollen den Retro-Charakter der Produktlinie verstärken und an das klassische Design der neuen Kamera anknüpfen soll.
Der instax mini Film Contact Sheet (10 Aufnahmen) ist ebenfalls ab Ende April für 9,99 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.