Fujifilm steigert Umsatz und Ertrag

Der Gesamtumsatz von Fujifilm wuchs gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Prozent auf 2.846,8 Milliarden Yen (18,02 Milliarden Euro); der operative Gewinn legte um 83,4 Prozent auf 207,3 Milliarden Yen (1,31 Milliarden Euro) zu. Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 93 Prozent und erreichte 199,3 Milliarden Yen (1,262 Milliarden Euro). Der Nettoertrag stieg um 203,2 Prozent auf 104 Milliarden Yen (661 Millionen Euro).

Diese Steigerungen sind vor allem Zuwächsen im Bereich Information Solutions (Medizinische Systeme, Biotechnologien, Grafische Systeme) mit einem Umsatzanstieg von acht Prozent zu verdanken. Der Bereich Document Solutions (Bürokommunikation und Dokumentenverwaltung) legte um 3,5 Prozent zu und weitete seinen Anteil am Gesamtvolumen auf 41,9 Prozent aus. Dagegen musste der Bereich Imaging Solutions (Kameras, Speicherkarten, Fotofinishing-Dienstleistungen, Papier und Film) einen erneuten Umsatzrückgang von 9,6 Prozent hinnehmen; der Anteil am Gesamtumsatz verringerte sich auf 19,2 Prozent. Die stark verringere Nachfrage nach fotografischem Film konnte nur teilweise durch Steigerungen bei Fotopapier und anderen Produkten kompensiert werden. Die nunmehr abgeschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen führten aber dieses Segment wieder in die Gewinnzone zurück.

Fujifilms Umsatz in Europa stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 6,2 Prozent auf 449,2 Mrd. Yen (2,8 Mrd. Euro), der operative Verlust reduzierte sich um 23,7 Prozent auf 1,8 Mrd. Yen (11,4 Mill. Euro).

Mittelfristig will Fujifilm weiterhin offensiv in wachstumsstarke Bereiche investieren. Dazu zählen Medizintechnik und Biotechnologien, Grafische Systeme, hoch funktionale Materialien (LCD Beschichtungen, Halbleiter, Tinten für Inkjet-Printer) sowie optische Systeme und Dokumentenverwaltung. Bereits im vergangenen Geschäftsjahr stiegen die Ausgaben für Forschung um sechs Prozent auf 187,5 Milliarden Yen (1,18 Milliarden Euro) an und erreichten einen Anteil von 6,6 Prozent am Umsatz.

Für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2009 endet, erwartet Fujifilm eine Umsatzsteigerung von 1,9 Prozent, einen Anstieg des operativen Gewinns um 1,3 Prozent und des Ertrags vor Steuern um 5,3 Prozent.