Fujifilm: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Der Umsatzzuwachs ist vor allem der starken Nachfrage nach Display-Materialien für Flachbildschirme zu verdanken. Auch die Verkäufe von Multifunktionsgeräten und Bürodruckern entwickelten sich positiv. Auf dem japanischen Heimatmarkt stieg der Umsatz verhalten um 1,3 Prozent; auf den Exportmärkten legte Fujifilm 10,1 Prozent zu. Negativ beeinflusst wurde das Ergebnis durch Restrukturierungskosten in Höhe von 86 Milliarden Yen (614,3 Millionen Euro), von denen 77,4 Milliarden Yen (552,86 Millionen Euro) auf Maßnahmen im Bereich Imaging Solutions (Fotoprodukte) entfielen.

In diesem Segment mußte Fujifilm im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang um 7,2 Prozent auf 689,5 Milliarden Yen (4,92 Milliarden Euro) hinnehmen. Er wurde vor allem durch den Rückgang des Filmmarktes verursacht. Auch die Verkäufe von digitalen Minilabs gingen zurück; dagegen nahm die Nachfrage nach Annahme-Terminals für digitale Bildaufträge zu. Auch der Kamera-Absatz entwickelte sich positiv; dabei war Fujifilm vor allem mit Modellen besonders hoher Empfindlichkeit erfolgreich. Der harte Wettbewerb drückte hier allerdings auf die Erträge. Das operative Ergebnis war deshalb im Bereich Imaging Solutions mit 75,7 Milliarden Yen (540,8 Millionen Euro) negativ, nach einem operativen Verlust von 7,1 Milliarden Yen (50 Millionen Euro) im Vorjahr.

In Europa stieg der konsolidierte Umsatz von Fujifilm um 13,3 Prozent auf 307,5 Milliarden Yen (2,2 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis war hier mit 12,3 Milliarden Yen (87,9 Millionen) negativ, nach einem Gewinn von 10,3 Milliarden Yen (73,8 Millionen Euro) im Vorjahr.

Für das nächste Geschäftsjahr erwartet Fujifilm einen weiteren Umsatzanstieg um etwa 2,7 Prozent und ein leicht verbessertes Ergebnis.

Unabhängig davon hat Fujifilm den Beschluss des Aufsichtsrates bekanntgegeben, das Unternehmen wie angekündigt in eine Holding-Struktur einzubringen. Mit Wirkung vom 1. Oktober 2006 wird die derzeitige Fuji Photo Film Co., Ltd. in die Fujifilm Holdings Corporation umgewandelt und wird für das gesamte strategische Management der Fujifilm Gruppe verantwortlich sein. Unter dieser Holding sind zwei operative Gesellschaften angesiedelt: die Fujifilm Corporation und die Fuji Xerox Co., Ltd. Fujifilm betont, daß das Unternehmen der „Kultur der Fotografie“ verbunden bleibt. Fujifilm expandiere in wachsenden Märkten wie Flachbildschirme, Bürotechnik und Biotechnologien, werde dabei aber das fotografische Erbe keinesfalls vernachlässigen.