Fujifilm investiert weiter ins Sofortbild

Trotz der Einschränkungen durch die globale Pandemie und den bekannten Lieferengpässen rechnet Fujifilm fest mit weiterem Erfolg der Sofortbild-Marke instax. Deshalb hat der japanische Konzern bekanntgegeben, die Sofortbildproduktion im neuen Geschäftsjahr 2022 weiter auszubauen. Denn im vergangenen Weihnachtsgeschäft war die Nachfrage nach instax Sofortbildkameras so hoch, dass die Produktionskapazitäten des Herstellers nicht ausreichten.

„Unser anhaltender Erfolg, der sich in der weiter steigenden Nachfrage nach unseren instax-Produkten zeigt, ist gerade in bewegten Zeiten wie diesen ein wichtiges Signal für all diejenigen, die ihn erst möglich gemacht haben“, kommentierte Bernd Gansohr, Geschäftsführer von Fujifilm Imaging Systems und General Manager von Fujifilm Electronic Imaging Europe. „Die Nachfrage ist weiterhin sehr hoch, und wir freuen uns, unser Geschäft künftig ausbauen zu können.“

Das stetige Wachstum und die nachhaltige Markenbekanntheit in der Zielgruppe führten in den vergangenen Jahren zu einer Etablierung der Warengruppe Sofortbildfotografie. Denn die instax Sofortbildkameras und Printer werden seit der Wiedereinführung der Marke im Jahr 2009 auch in Deutschland von Profis, Hobbyfotografen und Sofortbildfans sehr geschätzt.

Im vergangenen Jahr konnte Fujifilm bekanntgeben, dass in Deutschland die Schwelle von zwei Millionen verkaufter instax Sofortbildkamera überschritten wurde. Dass diese Kameras auch benutzt werden, zeigt sich an der Zahl von 200 Millionen Sofortbildern, die allein mit den instax Produkten von Fujifilm seit 2009 hierzulande abgesetzt wurden. Tatsächlich belegen die Verkaufszahlen der instax Sofortbildfilme, dass die Kunden mit 90 bis 100 Aufnahmen pro Jahr und Kamera ein langfristiges Interesse an der Sofortbildfotografie haben.

Dass der Trend ungebrochen und das Interesse an der Marke instax weiterhin stark ist, belegen auch interne Marktforschungsanalysen. Der ungebrochene Trend zur Sofortbildfotografie und die Beliebtheit der Marke instax zeigt sich auch auf Social Media-Plattformen. Der Überbegriff Sofortbildkamera gehört ebenso wie die Marke zu den Themen, die ihr Gesprächsvolumen in den vergangenen Jahren sichtbar gesteigert haben. Besonders stark ist Aufwärtstrend seit 2019; und zwischen 2020 und 2021 hat sich das Gesprächsvolumen sogar verdoppelt – trotz der pandemiebedingten Lieferengpässe.