Welchen Blickwinkel die Teilnehmer zur fotografischen Umsetzung wählen, ist dabei jedem Hobby- und Amateurfotografen selbst überlassen. "Gerade das macht den Reiz des Wettbewerbs aus", so Thomas Grunau, Geschäftsführer Marketing bei Cewe Color. "Täglich werden neue Fotos auf der Wettbewerbsseite hochgeladen und es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Motive sind. Manche Bilder prägt der Blick fürs Detail, einige zeigen die DGzRS-Boote in Aktion und andere wiederum befassen sich mit der hochtechnisierten Ausrüstung der Seenotretter."
Mit dem Wettbewerb soll auf den bemerkenswerten Einsatz und das Engagement der zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiter der DGzRS hingewiesen werden. Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Color Gruppe, ist deshalb besonders erfreut über das bisherige Ergebnis des Wettbewerbs: "Die rege Teilnahme zeigt, dass die Arbeit des DGzRS gewürdigt wird. Die Bilder verschaffen den Seenotrettern die Aufmerksamkeit, die sie für ihre tägliche Aufgabe, nämlich Leben zu retten, verdienen."
Bis zum 30. September 2010 können Hobby- und Amateurfotografen ihre Bilder auf der Seite www.seenotretter.de hochladen und in der Online-Galerie präsentieren. Nach der Registrierung haben die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, die Fotos der Mitbewerber zu bewerten. Prämiert werden die Fotos von einer prominent besetzten Jury. Dazu gehören neben dem Geschäftsführer der DGzRS, Dr. Bernd Anders, und dem DGzRS-Botschafter Tim Mälzer namhafte Vertreter der Fotografie- und Kunstszene.
Die ersten acht Preisträger können sich über den Hauptpreis freuen: einen Fotokurs bei dem Profifotografen Robert Geipel in Bremerhaven, inklusive einer Übernachtung im 4-Sterne Superior Upstalsboom Hotel Deichgraf in Bremen. Weitere Preise werden für die Plätze neun bis 100 vergeben. Als Erinnerung an den Wettbewerb schenkt Cewe Color zudem allen Gewinnern ein professionell gestaltetes Cewe Fotobuch mit den Fotos des Wettbewerbs.