FotoTV veröffentlicht 500. Film

FotoTV verzeichnet nach eigenen Angaben derzeit 22.000 registrierte Nutzer und kommt auf 3.500 Webseiten-Besucher pro Tag. Für die Produktion der jeweils vier neuen Filme pro Woche arbeitet das Kölner Team mit der hinter FotoTV stehenden Firma „Stellar Attractions“ zusammen. Neben Eigenproduktionen nutzt FotoTV seine Kompetenz auch für die Realisierung von Produktfilmen, Anwendungs-Tutorials und Eventberichten für bekannte Unternehmen der Branche: Unter anderem wurden Videos für Hersteller wie Canon, Hensel, Nikon, Sigma, HP und California Sunbounce produziert.

Der 500. Beitrag ist eine Reportage über Europas größtes Fotofestival „Rencontres d’Arles“ in Südfrankreich, das in diesem Sommer sein 40jähriges Bestehen feiert. Der Film gibt einen Überblick über die wichtigsten Ausstellungen und holt weltbekannte Fotografen wie Peter Lindbergh, Willy Ronis und Lucien Clergue vor die Kamera.

„Mit sechs Mitarbeitern innerhalb von zwei Jahren von 60 Filmen auf 500 zu kommen, war schon ein strammes Programm“, blickte Geschäftsführer Marc Ludwig zurück. „Insgesamt haben dabei allerdings über 200 Personen mitgewirkt: von Fotografen über Galerien, Verlagen, Museen, externen Mitarbeitern bis hin zu den Modellen. Ich denke, man sieht FotoTV an, dass es eine Herzensangelegenheit aller Beteiligten ist. Ohne die Begeisterung des gesamten Teams könnte man das Portfolio an Beiträgen nicht mit so kleinen Mitteln in dieser kurzen Zeit auf die Beine stellen.“