So stehen jetzt Film-Merklisten, die kostenlose Erweiterung des Programms durch Filme aus dem Netz (‚Best-ofWeb’), mehr individuelle Einstellungen im Nutzerprofil und downloadbare Rechnungen zur Verfügung.
"Nach drei Jahren FotoTV.de lag der Gedanke, die Seite zu optimieren einfach auf der Hand" so Dr. Marc Ludwig, FotoTV Geschäftsführer. "Unsere Nutzer haben durch ihr fotografisches Interesse ein gutes Auge für Gestaltung. Mit dem Update haben wir die Seite noch attraktiver gemacht, was Aussehen und Bedienbarkeit angeht. Die knapp 6 Monate Vorbereitungszeit waren natürlich ein enormer Kraftakt, doch es hat sich gelohnt."
Den Kern von FotoTV.de bilden mittlerweile über 750 Lehr- und Kulturfilme. Der Internetsender ist Anlaufstelle und gleichzeitig Lehr- und Infoportal für über 40.000 Amateurfotografen und Profis. Mit den FotoTV.News haben die Kölner 2009 eine kostenfreie Nachrichtensendung über Fotografie ins Leben gerufen. Ein weiteres Format ist FotoTV.Tech, in dem technologische Aspekte der Fotografie im Fokus stehen und in Expertengesprächen neuartige Produkte vorgestellt werden.
Für registrierte Nutzer sind 20 Filme aus dem Programm kostenlos abrufbar. Gegen eine geringe Gebühr erhält man unbegrenzten Zugriff auf den gesamten Content, der um 4 Filmbeiträge pro Woche wächst. FotoTV wurde 2007 gegründet, verzeichnet heute 40.000 Nutzer und ist unter www.fototv.com auch in englischer Sprache verfügbar. Das Unternehmen wurde 2009 mit dem Deutschen IPTV Award ausgezeichnet und ist das weltweit größte WebTV über Fotografie.