Die Ausstellung soll dazu beitragen, über die Sichtweisen der deutschen Hobbyfotografen zu informieren und die Amateurphotographie in China auf breiter Basis zu fördern. Seit 1975 dient die Gemeinschaftsaktion von Tageszeitungen und der Prophoto GmbH als Forum für all diejenigen Amateurfotografen, die sich miteinander messen möchten und die den Wunsch und den Anspruch haben, ihre Arbeiten einer Öffentlichkeit zu zeigen.
Die Ausstellung reist im Gepäck der KölnMesse International, die neuer und internationaler Messepartner des chinesischen Veranstalters SMIB der Fotomesse „China P+ E“ ist. KölnMesse International ist die für die Auslandsaktivitäten zuständige Tochtergesellschaft der KölnMesse, die gemeinsam mit dem Photoindustrie-Verband e.V. seit 1950 die Weltmesse photokina organisiert.
Das chinesisch-deutsche Messe-Joint-Venture „China P+ E“ wird unterstützt vom japanischen Kameraindustrie-Verband und zahlreichen chinesischen Organisationen der Fotobranche. Einige der international bekanntesten Unternehmen haben ihr Interesse als Aussteller dieser Messe angemeldet. Sie können sich Anfang Juni entweder als Einzelaussteller mit eigenem Stand oder als Teilnehmer im internationalen Pavillon der KölnMesse International dem chinesischen Profi- und Amateurpublikum präsentieren.
Der chinesische Amateurfotomarkt mit seinem Absatzvolumen von etwa 4,5 Millionen Analogkameras, 50.000 Digitalkameras und 200 Millionen Filmen birgt ein hohes Wachstumspotential. Man schätzt, daß zur Zeit erst zehn Prozent der chinesischen Bevölkerung von 1,2 Milliarden Menschen eine Kamera besitzen. Der deutsche Markt mit seiner Bevölkerung von 82 Millionen hat 1999 4,03 Millionen Analogkameras, 300.000 Digitalkameras und 187 Millionen Filme aufgenommen.
An der national ausgerichteten „China P + E“ beteiligten sich im letzten Jahr bereits 220 Aussteller und 70.000 Fachbesucher. Rund zwei Drittel der Interessenten waren fachlich orientierte Profis. Etwa ein Drittel der Besucher kamen aus dem Millionenheer der chinesischen Fotoamateure.