Im ersten Halbjahr 2010 ist in 56 Ländern der Markt der technischen Konsumgüter wertmäßig um mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeit-raum gestiegen. Der Bereich Foto weist eine Zunahme von 11 Prozent aus, im Monat Juni sogar 19 Prozent. Als besondere Wachstumsträger sind die osteuropäischen Märkte mit einem Plus von 25 Prozent, Lateinamerika mit 51 Prozent und Asien mit Werten um 20 Prozent zu nennen. Auch der Mittlere Osten und Lateinamerika haben den Rückgang aus dem vergangenen Jahr überwunden und liegen sogar bei weitem über dem Niveau des Jahres 2008. Die Wachstumstreiber sind Digital- und Multimediakameras. Digitale Bilderrahmen erreichten dagegen ebenso wie Camcorder im ersten Halbjahr 2010 wertmäßig nicht das Vorjahresvolumen.
Für das Gesamtjahr geht die GfK Retail and Technology davon aus, dass der Markt der digitalen Kameras, der sowohl Kompaktkameras als auch System-kameras mit und ohne Spiegeltechnologie umfasst, auf ein Volumen von über 141 Millionen verkaufter Geräte steigt. Sehr stark wird dieser Markt vom Wachstum in Asien vorangetrieben. Für China wird erwartet, dass über 14 Millionen Fotokameras verkauft werden, im Jahr 2011 sollen es 16 Millionen Stück sein. Mit diesem Wachstum entwickelt sich China zum zweitgrößten Markt für Digitalkameras hinter den USA (Quelle: GfK und NPD).
Digitale Spiegelreflexkameras zeigten in den ersten sechs Monaten eine starke Zunahme von 22 Prozent. Neu hinzu kommen Systemkameras ohne Spiegelreflextechnik, aber mit Wechselobjektiven. Im zweiten Quartal 2010 verzeichnete dieses Segment ein Plus von 32 Prozent.
GfK Retail and Technology wird auf der photokina in Köln vom 21. bis 26. September 2010 im Rahmen der Weltmarktpräsentationen und am GfK-Messestand (Stand A1 in der Passage zwischen den Hallen 2 und 4) weitere Informationen zu den globalen Märkten präsentieren.