Fotografen-Shopsystem Pixtacy in neuer Version

Das Update bietet laut Hersteller über 20 neue bzw. verbesserte Funktionen, die das Online-Vermarkten von Bildern noch komfortabler machen sollen. Eine zentrale Neuerung vbesteht darin, dass sich Bilderserien nun beliebig tief verschachteln lassen. So kann man Hauptkategorien in Kategorien, diese in Unterkategorien und diese wiederum in Einzelthemen gliedern. Ebenso lassen sich Bilderordner für einzelne Kunden anlegen und zum Beispiel nach Portraits, Produkten und Veranstaltungen unterteilen. Sportfotografen können nach Sportarten, Jahren, Monaten und Wochen strukturieren etc. Die Zahl der Gliederungsebenen ist nicht begrenzt.

Zudem bietet Pixtacy 1.1 die Möglichkeit, eigene HTML-Codes in die Shopseiten einzubinden. Dadurch lässt sich der einzelne Bildershop nahtlos in ein bestehendes Webdesign integrieren und mit zusätzlichen Navigationselementen versehen, um andere Seiten des Webauftritts aufrufen zu können. Auch ohne HTML-Kenntnisse kann das Aussehen des Shops an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Die Funktion zum Importieren von Bildern wurde in Pixtacy 1.1 komplett überarbeitet und erlaubt es jetzt, hunderte und tausende von Fotos in einem Durchgang einzulesen, selbst wenn auf dem Webserver eine Laufzeitbeschränkung für Skripte gilt. Außerdem kann ein Fotograf jetzt Bildrechteüber Pixtacy verkaufen, ohne die Originaldateien auf dem Webserver bereitzustellen. Die Bilder werden dann per E-Mail oder auf CD an die Kunden versendet.

Die Betaversion von Pixtacy 1.1 steht unter www.pixtacy.de/de/betatest.html zum kostenlosen Herunterladen bereit. Die endgültige Version wird voraussichtlich im ersten Quartal 2010 erscheinen und für registrierte Anwender kostenlos erhältlich sein. Ansonsten bleibt die bisherige Preisgestaltung bestehen: Für bis zu 250 Bilder kann man Pixtacy kostenlos verwenden, für größere Bildbestände liegt der Preis bei 299 Euro inkl. MwSt.