Zum Erfolg beigetragen haben nach Unternehmensangaben insbesondere die Eigenmarken walimex und walimex pro sowie die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Fotohandel. Angesichts der kontinuierlichen Erweiterung der eigenen Produktpalette rechnet der Spezialhändler mit Sitz im auch mit einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr.
Einen zusätzlichen Grund für die gestiegene Nachfrage sieht Firmenchef Niclas Walser in den sich ändernden Ansprüchen der Endkunden: „Ambitionierte Fotografen, die vor Jahren lediglich mit einer digitalen Sucherkamera arbeiteten, fragen heute zunehmend nach Profiprodukten zu einem ehrlichen Preis.“ Gerade auf diese Zielgruppe hat sich das Unternehmen laut Walser in den vergangenen Jahren spezialisiert, so dass mit den Eigenmarken die Angebotslücke zwischen günstigen Amateurprodukten und überteuerten Profiwerkzeugen geschlossen wird.
Das Produktportfolio von Foto Walser umfasst aktuell mehr als 1.400 Artikel. Die Angebotsschwerpunkte liegen auf Studio- und Beleuchtungstechnik sowie auf Fotozubehör wie Blitzsystemen, Stativen, Objektiven, Filtern, Taschen und Koffern. Neben den Eigenmarken bietet Foto Walser zudem auch Produkte anderer Hersteller an.