Felix Schoeller, der Osnabrücker Hersteller von Spezialpapieren, hat seine Marke neu positioniert. Unter dem Claim „Paper made for Life” sollen die Eigenschaften von Papier als klimafreundlicher, erneuerbarer Werkstoff im Mittelpunkt stehen. Das Unternehmen will die Erfahrung aus mehr als 100 Jahren Papierherstellung mit dem Know-how kombinieren, aus diesem Werkstoff gemeinsam mit Kunden und Partnern Lösungen für das Leben zu entwickeln. Das neue Markenbild sei das Ergebnis eines umfangreichen Prozesses, in dem sich das Unternehmen, federführend angestoßen und begleitet von CEO Hans-Christoph Gallenkamp, damit auseinandergesetzt habe, welchen Beitrag Felix Schoeller heute und in Zukunft für die Gesellschaft leisten will, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Aussage „Paper made for Life” spiegele die Vision des Familienunternehmens wider, mit Papier das Leben besser zu machen, betonte Felix Schoeller. So drücke sich die Mission des Spezialpapierherstellers aus, die Kraft des Papiers nutzbar zu machen, um Lösungen im täglichen Leben der Menschen zu ermöglichen. „Wir streben danach, unsere Kunden und Partner mit der Kraft des Papiers zu befähigen, Lösungen für den Alltag zu finden”, erklärte Gallenkamp. „Lösungen, die unseren heutigen Alltag ermöglichen, die Herausforderungen unserer Gesellschaft angehen und das Leben für die Menschen und unseren Planeten besser machen. Wir denken Papier weiter und sehen es als Ressource für die Zukunft – mit unendlichen Möglichkeiten.“
An der Entwicklung des neuen Markenbildes hat Felix Schoeller nach eigenen Angaben von Anfang an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Partner beteiligt, um herauszufinden, wofür die Marke steht, was die Menschen am Unternehmen schätzen und was sie sich für die Zukunft wünschen. Die Ergebnisse seien so vielseitig gewesen wie die Möglichkeiten, die Papier biete, erklärte das Unternehmen. „Paper made for Life” spiegele gleichzeitig den eigenen Anspruch wider, den Felix Schoeller mit seinen Produkten verfolge, und sei ein Versprechen als Beitrag des Unternehmens für die Gesellschaft. So betont das erste Wort des Claims die Rolle von Papier als Werkstoff, der zugleich als Wertstoff im Zentrum aller Aktivitäten steht. Das Wort „made” im Sinne von gemacht bzw. produziert soll die vor allem von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragenen Kompetenzen des Unternehmens ausdrücken, während „for Life“ für den Antrieb steht, mit den eigenen Produkten Kunden und Partner zu befähigen, einen Beitrag für das Leben der Menschen zu leisten.
Teil der umfassenden Neupositionierung der Marke ist neben den genannten Inhalten dabei auch ein weltweit neues Design und ein einheitlicher Auftritt, um die Marke Felix Schoeller zu stärken. Aus der Felix Schoeller Group wird Felix Schoeller, die Schoeller Technocell GmbH & Co. KG firmiert zukünftig als Felix Schoeller GmbH & Co. KG und die kanadische Technocell Inc. heißt Felix Schoeller Inc. Technocell, soll aber weiterhin der Inbegriff für hochwertige Dekorpapiere bleiben. Der Marken Relaunch verändert weder in diesem noch in einem der anderen Produktbereiche die Leistungen und das Portfolio von Felix Schoeller, betonte das 1895 gegründete Familienunternehmen. Mit 17 Standorten in zehn Ländern will Felix Schoeller weiterhin Foto- und Digitaldruckpapiere, Dekorpapiere für die Möbel- und Holzindustrie, Trennpapiere für Medizinprodukte und industrielle Anwendungen sowie Sublimationspapiere für Mode, Sportbekleidung und Wohnen bis zu flexiblen Papierverbunden für Verpackungen anbieten und weiterentwickeln. „Wir wollen als Felix Schoeller ein ganz klares, positives Signal senden“, betonte Gallenkamp. „für ein gefestigtes Unternehmen, für Papier als Werkstoff mit Potential und für den Blick nach vorn einer ganzen Branche.“