Felix Schoeller Group plant 100 Millionen Dollar Investition in Nordamerika

Der deutsche Spezialpapierhersteller Felix Schoeller Group setzt sein Wachstumsprogramm für Nordamerika fort. Ab dem Jahr 2023 sollen die Kapazitäten an den Standorten des Unternehmens in den USA und Kanada in drei Schritten deutlich ausgebaut werden. Das gesamte Investitionsvolumen in die Produktion hochwertiger Dekor- und Releaseliner Papiere soll bis 2025 mehr als 100 Millionen US-Dollar betragen.

Im ersten Schritt geht Mitte 2023 ein neuer Silikoncoater am Standort in Pulaski, NY, an den Start. Damit ermöglicht die Felix Schoeller Group die lokale Versorgung des amerikanischen Marktes mit silikonisierten Releaselinern und -folien. Hierbei setzt das Unternehmen nicht nur auf die lösemittelfreie, sondern auch auf die lösemittelhaltige Silikontechnologie – und das unter Nutzung besonders energieeffizienter und umweltfreundlicher technologischer Lösungen.

Weitere Maßnahmen im Zuge des Kapazitätsausbaus bis 2025 sind zum einen der Ausbau der Papiermaschine im kanadischen Drummondville von derzeit 32.000 Tonnen auf über 40.000 Tonnen pro Jahr. Diese Erweiterung soll im vierten Quartal 2023 abgeschlossen sein. Zum anderen plant der Spezialpapierhersteller, in den Bau einer zweiten Papiermaschine für den nordamerikanischen Markt zu investieren. Auf der Anlage sollen dann bis zu 50.000 Tonnen Dekorpapiere pro Jahr produziert werden. Im Zuge der Projektierung werden der Standort und die Details der technischen Ausstattung festgelegt. Darüber hinaus plant die Felix Schoeller Group weitere gezielte Investitionen in Nordamerika, so dass zukünftig auch eine lokale Herstellung von Releaseliner Rohpapieren möglich wird. Das gesamte Investitionsvolumen in die Produktion hochwertiger Dekor- und Releaseliner Papiere für die USA und Kanada wird voraussichtlich mehr als 100 Millionen US-Dollar betragen.

„Mit der deutlichen Erweiterung unserer Produktfähigkeiten und -kapazitäten in Nordamerika folgen wir dem Plan des konsequenten Ausbaus unserer lokalen Lieferstrategie”, kommentierte Hans-Christoph Gallenkamp, CEO der Felix Schoeller Group. „Wir sind und wollen mit unseren Produkten immer in den Märkten vertreten sein, wo unsere Kunden zu Hause sind.“

Der Dekorpapiermarkt in Nordamerika zeige eine konstant gute Dynamik und werde unter anderem aufgrund des Bevölkerungswachstums, des daraus resultierenden Wohnungsbedarfs und der damit einhergehenden Investitionen der Holzwerkstoffindustrie in den kommenden Jahren weiter wachsen, erklärte Felix Schoeller in einer Pressemitteilung. „Mit der Projektierung der Papiermaschine schlagen wir ein neues Kapitel in der Marktversorgung in Nordamerika auf”, erklärte Michael Szidat, der als CEO der Felix Schoeller North America, sowie Technocell Canada verantwortlich für das Geschäft in Nord- und Südamerika ist. „Wir werden damit zukünftig nicht nur unseren Kunden für hochwertige Dekorpapiere, sondern insbesondere auch denen für das Release Liner-Geschäft eine verlässliche Belieferung mit lokalem Service und Produktion bieten.“ Nicht zuletzt die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig eine solche zuverlässige lokale Versorgung sei, fügte Szidat hinzu.