Trotz der Verschiebung des expert Anteils an der KOOP, der gemeinsamen (Online-)Fachhandelsmesse mit Euronics, in den April fand die virtuelle Frühjahrstagung von expert wie geplant am 20. Februar statt. Mit über 700 Anmeldungen für den Stream verzeichnete die Kooperation eine Teilnahmequote von 85 Prozent der Gesellschafterbetriebe, die vom expert-Vorstand sowie der Marketing- und Vertriebsleitung über aktuelle Markttrends, Branchenentwicklungen und die Strategie der Kooperation für 2021 informiert wurden.
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, hatte in seinem Vortrag über die Umsatzentwicklungen und die Auswirkungen der Corona-Pandemie gute Nachrichten für die Gesellschafter: „Unser Umsatz hat sich trotz des viermonatigen Lockdowns im Einzelhandel und der damit verbundenen Schließung unserer 409 Standorte besser entwickelt als befürchtet.“
Tatsächlich haben sich die Zahlen bei expert in den meisten Segmenten noch besser entwickelt als die für den Gesamtmarkt: Bei der Unterhaltungselektronik (inklusive Foto) erzielte die Kooperation ein Plus von 17, 3 Prozent (Markt: + 8,3 Prozent). Der Zuwachs von 16,5 Prozent bei den Elektro-Hausgeräte blieb leicht hinter dem Ergebnis des Gesamtmarkts zurück, da Kleingeräte besonders häufig im Intrenet gekauft wurden. Dagegen schnitt die Kooperation mit einer Steigerung von 27,1 Prozent bei IT und Zubehör deutlich besser ab als der Markt (+ 20,0 Prozent). Lediglich in der Telekommunikation blieb expert mit einem Minus von 3,5 Prozent hinter dem um 4,4 Prozent gewachsenen Gesamtmarkt zurück.
Unter dem Strich verzeichnete expert in den Monaten April bis Dezember 2020 ein Umsatzplus (Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen) von 8,7 Prozent auf 1,934 Mrd Euro; davon entfielen 964,3 Mio. Euro auf das Streckengeschäft (+ 11,7 Prozent) und 801,4 Mio. auf das Lager (+ 8.3 Prozent). Der Dienstleistungsbereich zeigte sich dagegen wegen der Pandemie rückläufig.
Zu der guten Entwicklung haben nach Ansicht von Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und e-Commerce der expert SE, auch die Lieferanten beigetragen: „Ein besonderer Dank für die umfangreiche Unterstützung und starke Partnerschaft gilt unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern. Die gute Zusammenarbeit mit ihnen bildet das Fundament unseres Erfolges.“
Planmäßig voran schreitet der Bau des neuen, knapp 13.000 qm großen Logistikzentrums direkt neben der expert-Zentrale, von dem sich der Vorstand eine noch schnellere Warenversorgung der stationären Fachgeschäfte und -märkte sowie gleichzeitig eine beschleunigte Abwicklung des stark wachsenden Onlinegeschäfts verspricht. „Durch die moderne Logistikinfrastruktur unseres expert Fulfillment Centers werden wir künftig in der Lage sein, Bestellungen noch am selben Tag zu kommissionieren und zu versenden”, sagte Dr. Stefan Müller. „Zudem legen wir u. a. durch den Einsatz einer Photovoltaikanlage, E-Ladestationen für Pkw und papierlose Mehrwegtransportbehälter einen starken Fokus auf eine nachhaltige Logistik.“ Nachdem der Bau der Logistikhalle bereits abgeschlossen ist, wird derzeit die Innenaustattung und die Technik installiert. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2021 geplant, damit das Logistikzentrum im Wirtschaftsjahr 2022/2023 unter Volllast laufen kann.
Nach der Marketingkampagne „Weiter für Sie da“ zum Jahresbeginn bereitet sich expert auf die Wiederöffnung der Geschäfte vor. Dann will die Kooperation mit einer WOW-Kampagne – den Wieder-Offen-Wochen – die Angebote der Gesellschafter in den Blickpunkt der Kunden rücken. Zur Jahresmitte soll dann eine Kampagne zur Fußball-Europameisterschaft 2021 folgen.
Auch in diesem Jahr will expert die Gesellschafter dabei unterstützen, die Erwartungen der Kunden noch besser zu erfüllen. So wird das im vergangenen Jahr gestartete Mystery-Shopping-Programm auch 2021 fortgeführt. „Die Ergebnisse aus unserem Mystery Shopping kommen unserem umfangreichen Qualifizierungsprogramm zugute“, sagte Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung der expert SE. „Wir haben bei expert früh erkannt, dass gut ausgebildete und motivierte Beschäftigte die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bilden – sowohl an unseren Standorten als auch in unserer Zentrale. Daher betrachten wir Investitionen in Aus- und Weiterbildung als Investitionen in unsere Zukunft und entwickeln unsere Qualifizierungsmaßnahmen ständig weiter.“
Die expert-Frühjahrstagung markierte den Start der ersten KOOP 2021, mit der expert und Euronics in Zusammenarbeit mit der Messe Berlin unter dem Motto „Das Beste aus allen Welten“ ihre Frühjahrsveranstaltungen zusammenlegen und ein neues Veranstaltungsformat für die Branche schaffen. Die Frühjahrsmesse im Rahmen der in diesem Jahr virtuell durchgeführtem KOOP hat expert auf die Zeit vom 19. bis 23. April 2021 verschoben. Weil dann die Geschäfte (hoffentlich) wieder geöffnet sind, erwartet der Vorstand ein besonders positives Messeklima und einen kräftigen Impuls für den Neustart nach der Krise.