Ganz egal, bei welchem der 45.000 Handelspartner in Deutschland, Frankreich, Großbritannien oder einem der anderen europäischen Länder des Vertriebsgebietes von Cewe Color ein Kunde bestellt – jedes einzelne Bild passiert die EWE Tel-Rechenzentren in Oldenburg. Von hier aus werden die Daten an die Produktionsstandorte in Europa verteilt. "Bei hunderttausenden Digitalfotos, die täglich an uns übermittelt werden, steht das zuverlässige Handling der Fotodaten unserer Kunden im Fokus. Dafür haben wir mit EWE Tel den idealen Partner gefunden", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender Cewe Color. "Darüber hinaus können wir durch die Lösung der EWE Tel GmbH unseren Kunden einen besonderen Service bieten: Sie können jederzeit online den aktuellen Status ihres Auftrags abfragen."
Basis für die Datenvernetzung ist das EWE Tel-Produkt "MultiConnect", über das die verschiedenen Standorte eines Unternehmens mit leistungsfähigen Bandbreiten in einem virtuellen Netzverbund zusammengefasst werden. "Cewe Color ist mit über 2,5 Mrd. Fotos jährlich Europas größter Fotofinisher und steht für Sicherheit und garantierte Verfügbarkeiten bei der Datenübertragung", erläutert EWE Tel-Geschäftsführer Ulf Heggenberger. "Mit der jetzt erfolgreich abgeschlossenen Standortvernetzung wollen wir dafür sorgen, dass das auch zukünftig so bleibt." Für die Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung hatte EWE Tel zunächst alle relevanten Geschäftsprozesse und IT-Strukturen bei Cewe Color analysiert. Neben der Datenvernetzung über "MultiConnect" rundet ein Komplettpaket für Internet, Festnetz und Mobilfunk den Service ab.