European Imaging Group (EIG) mit neuem CEO

Sam Nicols hat die Position des CEO der European Imaging Group (EIG) übernommen, dem nach eigenen Angaben führenden Handelsunternehmen für Foto und Video in Europa. Er tritt die Nachfolge von Richard Glatzel an, der in den vergangenen sechs Jahren die EIG als CEO geführt hat. Glatzel bleibt als Vorsitzender (Chairman) mit dem Unternehmen verbunden.

Für seine neue Position bringt Sam Nicols umfassende Erfahrungen mit. Neun Jahre lang war er bei Amazon tätig, und zuletzt arbeitete er als CEO von YT Industries, einem Fahrradhersteller, der direkt an Endkunden verkauft.

„Wir freuen uns sehr, Sam als neuen Group CEO begrüßen zu können“, kommentierte Richard Glatzel. „Seine digitale Expertise und seine erwiesenen Führungsqualitäten sind gute Voraussetzungen, die EIG als Europas Zuhause für alle Fotografen und Filmer weiterzuentwickeln.“

In den letzten sieben Jahren hat sich die EIG von einem stationären Fotofachhandel für Profis mit einem Jahresumsatz von ca. 100 Millionen Euro zu einem Omnichannel-Handelsunternehmen entwickelt, das sowohl Fotoamateure als auch professionelle Fotografen und Filmemacher beliefert. Mit den Marken Wex Photo Video in Großbritannien, Calumet Photo Video in Deutschland, CameraNU.nl und Vocas in der Benelux-Region sowie Cyfrowe in Polen erzielt die EIG nach eigenen Angaben mehr als 400 Millionen Umsatz im Jahr.