Joby startet ab sofort mit der neuen Kampagne „What the !#*% is a Joby?“ auf dem europäischen Markt. Zielgruppe sind dabei vor allem die Digital Natives, die Generation Z, für die die Social-Media-Welt ein sehr wichtiger Bestandteil ihres Lebens ist. Herzstück der Kampagne ist das im Frühjahr vorgestellte Vlogging-Kit für Smartphones.
Zugpferd der deutschen Kampagne, die sich auch auf Frankreich, Großbritannien und Italien bezieht, ist die YouTuberin Bonnytrash, die mit ihren Inhalten täglich 1,5 Millionen Followern auf der Videoplattform und knapp 750.000 Fans auf Instagram erreicht. Sie wird bis Dezember zusammen mit weiteren lokalen Influencern auf die Kampagne aufmerksam machen. Für Großbritannien gehen unter anderem Max and Harvey (+6 Millionen TikTok-Follower), für Frankreich Brunograffer (+845.000 TikTok-Abonnenten) und für Italien Faffapix (+6 Millionen TikTok-Abonnenten) an den Start.
Die Aktion ist schon die zweite ihrer Art in diesem Jahr: Bereits mit der im Sommer erfolgreich gestarteten Kampagne #TheSongOfUs machte Joby genau diejenigen zu Protagonisten, für die das Produktportfolio und die Marke stehen: die junge, wilde Gen Z, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit einem eigens für die Kampagne geschriebenen Song sorgte Justine Skye für die Basis der Social Media Challenge. Als Ergebnis erhielt Joby mehr als 90 Millionen Aufrufe in den Social-Media-Kanälen und mehr als 8.000 Videoeinreichungen für die JOBY-Challenge #TheSongOfUs, heißt es weiter.