„Umsätze, Erträge und Gewinne übertrafen die Erwartungen und überragten selbst das Jahr 2000“, sagte europa-foto-Geschäftsführer Robby Kreft im Rahmen der traditionellen Bilanzpressekonferenz der Händlergruppe in Düsseldorf. Demnach stieg der Umsatz der Zentrale auf 183 Mio. Euro (plus vier Prozent), und der Umsatz im Lagergeschäft der Zentrale konnte auf 33 Mio. Euro (plus 18 Prozent) gesteigert werden. Die Summe aller ausgeschütteten Gewinne, Boni, Gutschriften, Konditionen, Warenrückvergütungen und Zinsen betrug rund 11.6 Mio. Euro.
Mit einem Plus von 4,8 Prozent wuchsen die europa-foto-Fachgeschäfte stärker als der Branchendurchschnitt. Der konsolidierte Endverbraucher-Umsatz für Produkte der Bereiche Foto, Video, UE, Fotoarbeiten, Atelier, gewerbliche Abnehmer und branchenfremde Umsätze betrug per 31.12.2001 brutto 709 Mio. Euro (plus elf Mio. Euro).
Besonders erfreulich entwickelte sich der Absatz von Digitalkameras. Hier konnte die europa-foto-Zentrale im Eigengeschäft einen Anstieg von 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Der europa-foto-Gruppe gehörten Ende 2001 263 Mitgliedsfirmen mit 593 Verkaufsstellen an (plus 4/16). Die durchschnittliche Betriebsgröße eines europa-foto-Mitglieds lag im vorigen Jahr bei rund zwei Mio. Euro, der durchschnittliche Verkaufsumsatz pro Vertriebsstelle bei rund einer Mio. Euro.