„Den aktuellen Boom bei Smartphones konnten unsere Mitglieder bisher erfolgreich für sich nutzen. Maßnahmen, die die Zentrale im Bereich TK gestartet hat, greifen“, erklärte Benedict Kober, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG auf dem Euronics Kongress in Stuttgart. „Nicht ohne Grund sind wir größter Apple Handelspartner bei den Verbundgruppen.“Den Umsatzrückgang bei Produkten der Unterhaltungselektronik führt die Verbundgruppe auf den stetigen Preisverfall zurück, der die gesamte Branche erfasst. „Unsere Absatzzahlen im Bereich Unterhaltungselektronik stabilisieren sich auf einem hohen Niveau. Um den leichten Umsatzrückgang infolge des Preisverfalls zu kompensieren, setzen wir verstärkt auf hochwertige Geräte mit zusätzlichen Features bzw. Anwendungsmöglichkeiten. Unterstützt werden die Euronics Mitglieder dabei durch unsere Superlativ-Strategie“, erklärt Kober. Die so genannten Superlativ-Produkte sind fester Bestandteil in den Euronics Fachgeschäften und bieten Händlern ein klares Alleinstellungsmerkmal am Point of Sale. „Besser kann unser Claim „best of electronics“ kaum umgesetzt werden. Die Euronics Mitglieder stellen so Produkte mit besonderen Eigenschaften unverkennbar heraus.“ Dabei steht immer ein einzigartiges Merkmal im Mittelpunkt: Der Flachste, der Energiesparendste, die höchste Auflösung – eben ein echter Superlativ. Mit dieser Positionierung sieht sich Euronics eindeutig als Nr.1 im qualitativ-hochwertigen Segment.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum imaging+foto-contact Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen aktuelle News.
Themen der Woche
Nach dem Photopia-Aus: Sein oder Nichtsein
Die Daten für die vorherige Ausgabe von imaging+foto-contact waren bereits in der Druckerei, als wir die Nachricht erhielten, dass die Messe Hamburg die Photopia nicht fortsetzen wird. Von dieser Entscheidung wurde imaging+foto-contact auch als Organisator der B2B-Konferenz ImagingExecutives@Photopia völlig überrascht. So ging es auch den Herstellern, die mit hohen Investitionen die Veranstaltung auf einen, wie alle hofften, erfolgreichen Weg gebracht hatten.
Sony bringt Firmware-Updates für Alpha-Modelle
Sony hat Firmware-Updates für die Alpha 1 (Ver. 2.00), Alpha 7S III (Ver. 3.00), Alpha 7 IV (Ver. 3.00) herausgegeben, die ab sofort verfügbar sind. In Kürze soll ein weiteres für die Alpha 9 III (Ver. 2.00) folgen. Die Updates bringen wichtige Technologien von Sony in die Kameras, darunter die Camera Authenticity Solution, die kamerainterne digitale Signatur und die Unterstützung des C2PA-Formats (Coalition for Content Provenance and Authenticity). Damit können Nachrichtenagenturen die Echtheit von Bildern prüfen, um die Veröffentlichung gefälschter Bilder zu verhindern.
Sigma bringt weitere Objektiv-Neuheiten: Die ersten für das Canon RF-Bajonett
Sigma hat die ersten Objektive für das RF-Bajonett von Canon angekündigt. Damit werden in Zukunft zahlreiche Produkte aus der Serie Contemporary, die sich bereits bei Nutzern von Kameras mit L-Mount, Fujifilm X Mount und Sony E-Mount bewährt haben, auch für die Anwender der APS-C Modelle des japanischen Konzerns verfügbar. Dabei soll es keine Kompromisse beim Einsatz wichtiger Funktionen, z. B. beim schnellen Fokussieren, geben.