Euronics präsentiert Halbjahreszahlen 2011

„Den aktuellen Boom bei Smartphones konnten unsere Mitglieder bisher erfolgreich für sich nutzen. Maßnahmen, die die Zentrale im Bereich TK gestartet hat, greifen“, erklärte Benedict Kober, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG auf dem Euronics Kongress in Stuttgart. „Nicht ohne Grund sind wir größter Apple Handelspartner bei den Verbundgruppen.“Den Umsatzrückgang bei Produkten der Unterhaltungselektronik führt die Verbundgruppe auf den stetigen Preisverfall zurück, der die gesamte Branche erfasst. „Unsere Absatzzahlen im Bereich Unterhaltungselektronik stabilisieren sich auf einem hohen Niveau. Um den leichten Umsatzrückgang infolge des Preisverfalls zu kompensieren, setzen wir verstärkt auf hochwertige Geräte mit zusätzlichen Features bzw. Anwendungsmöglichkeiten. Unterstützt werden die Euronics Mitglieder dabei durch unsere Superlativ-Strategie“, erklärt Kober. Die so genannten Superlativ-Produkte sind fester Bestandteil in den Euronics Fachgeschäften und bieten Händlern ein klares Alleinstellungsmerkmal am Point of Sale. „Besser kann unser Claim „best of electronics“ kaum umgesetzt werden. Die Euronics Mitglieder stellen so Produkte mit besonderen Eigenschaften unverkennbar heraus.“ Dabei steht immer ein einzigartiges Merkmal im Mittelpunkt: Der Flachste, der Energiesparendste, die höchste Auflösung – eben ein echter Superlativ. Mit dieser Positionierung sieht sich Euronics eindeutig als Nr.1 im qualitativ-hochwertigen Segment.