Hauptumsatzträger im Bereich der Consumer Electronics mit einem Plus von 13 Prozent waren auch in 2009/2010 Produkte der Unterhaltungselektronik. Im Bereich Haushaltsgeräte erzielte Euronics im Geschäftsjahr 2009/2010 ein erfreuliches Plus von 11 Prozent. „Unsere Prognose für 2011 fällt trotz unsicherer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen verhalten optimistisch aus. Abgesehen von der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen fehlen sportliche Großereignisse, die dem Markt zusätzliche Impulse versprechen. Zudem bleibt zu befürchten, dass sich der stetige Preisverfall in der CE-Branche weiter fortsetzen wird. Dies schlägt sich besonders in Sortimentsbereichen nieder, in denen bereits eine Marktsättigung erreicht wurde. Euronics rechnet deshalb nur mit einer insgesamt leichten Umsatzsteigerung – Zuwächse wie in 2010 sind daher im kommenden Jahr nicht zu erwarten“, so Benedict Kober, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart.
Im Fokus der Verbraucher stehen, laut Kober, auch 2011 TV-Geräte der neuesten Generation, das Thema 3D sowie Tablet-PCs und Soundlösungen – also bester Ton zum besten Bild. Großes Marktpotenzial für den Fachhandel birgt zudem das Thema Heimvernetzung. Die Zahl der vernetzungsfähigen Geräte wächst stetig. Das Angebot reicht von Fernsehgeräten mit Internet-Anschluss über Heimkino- und Audio-Komponenten mit Streaming-Möglichkeit bis hin zu einer Vielzahl begehrter mobiler Endgeräte wie Tablet-PCs oder Smartphones. „Der Euronics Fachhandel steht vor der Aufgabe, Vernetzungsmöglichkeiten nicht nur zu erläutern, sondern in den Verkaufsräumen „erlebbar“ zu machen. Euronics Händler, die ihre Kompetenz durch eine gelungene Technikvorführung unterstreichen können, haben Wettbewerbsvorteile“, so Kober. Im Bereich der Weißen Ware sind es vor allem Geräte mit verbesserter Energieeffizienz und neuen Features, wie zum Beispiel iDos, einer automatischen Waschmitteldosierung, die das Geschäft ankurbeln werden.