Ernst Thürnau wird Head of Retail bei der Code-No.com GmbH

Zuvor war Thürnau Marketingleiter Digital Imaging bei Samsung und

baute diese bis zur Integration der Samsung Opto-Electronics in die Samsung Electronics auf. Seine Managementerfahrung bringt Thürnau nun in das expandierende Unternehmen Code-No.com ein.

Die Code-No.com GmbH hat sich zur Aufgabe gemacht, verloren gegangene oder gestohlenen Dinge auf einfache Weise zu ihrem Besitzer zurückzubrigen. Dazu kennzeichnet sie persönliche Gegenstände über eine individuelle Code-Nummer und eine gleichnamige Internetadresse. Der Finder eines Wertgegenstandes kann sich somit direkt an die angegebene Kontaktadresse wenden. Code-No.com kümmert sich um die Rückführung zum Eigentümer – anonym und weltweit, gegebenenfalls auch an den aktuellen Urlaubsort.

Das Konzept basiert auf der Tatsache, dass die meisten Menschen Fundstücke zurückgeben, wenn sie einen Anhaltspunkt zum Eigentümer haben. Darüber hinaus vertreibt Code-No.com Lizenzen an Markenhersteller zur Integration von Code-Nummern in Produkte wie beispielsweise Snowboards, Ski, Fahrräder und Handys. Code-No.com hat verschiedene namhafte Business-Kunden, unter anderem Sigma, Samsung, Porsche Design oder Ergo gewonnen.

Der Service von Code-No.com ist keine Versicherungsdienstleistung. Der „back to me“-Service soll vielmehr durch die Individualisierung des Wertgegenstandes die Wahrscheinlichkeit erhöhen, einen Verlust abzuwenden. Mit der anonymen Eigentumskennzeichnung und dem „back to me“-Service will das Unternehmen eine Lücke im Angebot der Sicherheitsleistungen des Fachhandels schließen.