„Mit dem Business Forum Imaging Cologne bieten wir dem europäischen Fachhandel und der Industrie eine wichtige neue Plattform, um die aktuellen Innovationen und Branchentrends vorzustellen und zu diskutieren,” erklärte Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt. „Der Erfolg bestätigt die Notwendigkeit einer solchen Veranstaltung. Daher werden wir das Business Forum Imaging Cologne mittelfristig zu einem für die Branche wichtigen Frühjahrstermin ausbauen und weiter im Markt etablieren.”
Das photokina-Event stand in diesem Jahr unter dem Motto „Memories are more…CONNECTED”. Internationale Experten, darunter Top-Manager aus der globalen Foto- und Imaging-Industrie, erfolgreiche Bilddienstleister und unabhängige Analysten aus IT, Wissenschaft und Marktforschung zeichneten ein faszinierendes Bild der Zukunft des Imaging. Sie erklärten den internationalen Fachbesuchern die Konsequenzen aus der zunehmenden Netzwerkfähigkeit von Kameras, Fotohandys/Smartphones und Fernsehgeräten, erläuterten die wachsende Bedeutung der Cloud für die Bildkommunikation und thematisierten den Einsatz von Apps bei der Entwicklung neuer Bilddienstleistungen. Zentrales Thema aller Vorträge war die Frage, welche neuen Geschäftsmodelle in einer immer stärker vernetzten Welt in Zukunft erfolgversprechend für Handel und Industrie sind.
Speziell auf die Bedürfnisse des deutschen Fachhandels zugeschnitten war das gut besuchte Sonderprogramm am 2. März, das parallel zu den englischsprachigen Vorträgen stattfand und die Praxis in den Mittelpunkt der Präsentation stellte. Unter dem Titel „Innovationen für den Fotohandel" ging es vor allem darum, wie Fotohändler von den neuen Netzwerk-Technologien profitieren können.
Zufriedene Gesichter gab es auch bei den Gold- und Silbersponsoren des Events, die ihre aktuellen Imaging-Produkte und Dienstleistungen in einer Netzwerkzone präsentierten. Dazu gehörten Cewe Color, HP, Kodak und Samsung als Gold-Sponsoren sowie Felix Schoeller, Fujifilm, Imaging Solutions, Kis/Photo-Me, Kolbus, locr maps, Noritsu, OrwoNet, PhotobookTechnology, Pixolution, die Saal Gruppe, Taopix, Tetenal und Xerox als Silber-Sponsoren.
Das Business Forum Imaging Cologne wurde von der photokina veranstaltet; als Organisatoren fungierten die globale Schwesterzeitschrift von imaging+foto-contact, INTERNATIONAL CONTACT, und der amerikanische Informationsdienst Photo Imaging News. Als weitere Partner unterstützten der Photoindustrie-Verband als Mitveranstalter der photokina, seine Tochtergesellschaft Prophoto GmbH und das Marktforschungsunternehmen GfKRetail and Technology die Veranstaltung.
Das nächste Business Forum Imaging Cologne findet im Frühjahr 2012 in der Koelnmesse statt.