Gemeinsam mit einer Delegation, zu der auch ein Spitzenvertreter des Deutschen Photoindustrie-Verbandes gehörte, verhandelten sie mit 14 Weltkonzernen über deren Beteiligung an den international führenden Messen in Köln. Dabei ging es insbesondere um die photokina 2002, aber auch um andere internationale Fachveranstaltungen aus dem umfangreichen Kölner Messeprogramm.
Witt: „Die japanische Unternehmen wollen ihre Beteiligung am Messeplatz Köln deutlich ausbauen“. Dies gilt im Fotobereich u. a. für Firmen wie Nikon, Pentax, Sony, Fujifilm, Olympus, Konica, Canon oder Panasonic.
Die Bedeutung der großen japanischen Hersteller von Kameras und Fotoausrüstungen für die photokina unterstrich eine besondere Ehrung. Dem Vorstand von Fuji Photo, Masayuki Muneyuki, wurde die „Goldenen photokina-Nadel“ verliehen. Das Unternehmen beteiligt sich seit fast vierzig Jahren an der „World of Imaging“ und führt seine Erfolge im Weltmarkt im hohen Maße auf die Präsenz in Köln zurück.
Insgesamt beteiligten sich über 270 japanische Unternehmen an Messen in Köln, davon über 60 allein an der photokina. Über 6.200 japanische Einkäufer reisen zudem regelmäßig zu den international führenden Messen in der Domstadt, um auf das Weltmarktangebot ihrer Branche zu treffen. Zur photokina 2000 wurden fast 830 Fachbesucher aus Japan registriert.