Der neue 1865 mm breite Drucker verbindet die durch Ultra Chrome-Tinte erhöhte Druckqualität mit einer optimalen Druckgeschwindigkeit. Nach Ansicht von Epson verfügt der sechsfarbige Tintenstrahldrucker über Eigenschaften die ideal sind für großformatige Kunstdrucke, kommerzielle Fotografie, Andrucke, Probeabzüge von Zeitungen und Zeitschriften, sowie PoS-Displays und Beschilderungen.
Der Stylus Pro 10600 ermöglicht laut Epson-Pressemitteilung eine höhere Gesamtproduktivität, bietet höhere Standards beim Farbdruck und ist auf eine breitere Palette von Medien ausgelegt – Gewichte von bis zu 400g/qm sind möglich. Die UltraChrom-Tinte von Epson kombiniert die Vorteile von Druck- und Pigmentfarbstoffen. Zum standardmäßigen UltraChrome-Tintensatz gehören mit der Farbe Photoschwarz (für ein glänzendes Schwarz bei Fotografien) und Mattschwarz (für die Ausgabe von Kunstdrucken) zwei schwarze Tinten. Mit den fünf farbigen Tinten bringt es der Drucker auf jeweils sechs Farben, die mit dem Intellidge Chip von Epson arbeiten. Er speichert Druckdaten und ermöglicht unter Beibehaltung der optimalen Druckqualität den fliegenden Patronenaustausch beim Druck.
Bei der Einführung wird es eine breite RIP-Unterstützung durch dritte geben, einschließlich des neuen Fiery Spark Professional 2.0 XL, das auf Microsoft Windows läuft.