„Die Zahl von 26 Kandidaten, die sich freiwillig zur Wahl stellen, spricht für die hohe Akzeptanz des Händlerbeirates in unserem Fachhandel. In dieser Form ist der Epson Händlerbeirat noch immer einzigartig in der Branche. Vor allem, weil bei uns der Händlerbeirat Chefsache ist“, urteilt Epson Vertriebsdirektor Paul Schmidt. Das Erfolgskonzept dieses seit 2005 bestehenden Gremiums basiert unter anderem auf Kontinuität, dem tiefen Verständnis, das beide Seiten im Laufe der Jahre füreinander entwickelt haben, und im beiderseitigen Willen, das erlangte Know-how gewinnbringend einzusetzen.
Die Epson Fachhändler können sich mit Fragen, Anregungen oder Beschwerden an den Epson Händlerbeirat wenden, der wiederum die Anliegen in der nächsten Sitzung der Epson Geschäftsleitung vorträgt. Auf diese Weise hat der Händlerbeirat bereits viele Erfolge erzielt: So spielte er eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung der Business Inkjet Strategie. Speziell in den vergangenen beiden Jahren verbesserten sich auf Anregung der Händlerbeiräte Inhalte und Qualität der Epson Schulungen, langfristige Schulungspläne wurden entwickelt bis hin zum Online-Schulungsportal training@epson. Eine Stärkung des Innendienstes, bessere Auskünfte an der technischen Hotline und eine bessere Darstellung der Händler auf der Epson Internetseite bei der Händlersuche nicht zu vergessen.