Endlich: ARD und ZDF mit HDTV

Die HD-Sendungen zur Leichtathletik-WM dienen der Vorbereitung für den ab Februar 2010 geplanten HDTV-Regelbetrieb der öffentlich-rechtlichen Programmanbieter. Weitere HDTV-Termine sollen zur IFA (4.-9. September) und zu Weihnachten folgen. Empfangen werden können die hochaufgelösten Programme über Satellit, in den Kabelnetzen von „Kabel BW“ und „Unitymedia“ sowie im Intenretfernsehen (IPTV) mit ”T-Home Entertain“.

Besonders begrüßt der ZVEI, dass die HD-Sendungen auch über wichtige große Kabelnetze und IPTV zu empfangen sind. Allerdings seien beim Kabel noch weniger als 30 Prozent der Haushalte digital erschlossen, bedauert der Verband. Die rasche Digitalisierung der Kabelhaushalte sei darum der Schlüssel zur umfassenden Verbreitung von HDTV in Deutschland, betonte der ZVEI, der sich künftig noch größere Anstrengungen der Anbieter wünscht.