Ellen von Unwerth übernimmt Schirmherrschaft bei Photopia Hamburg

Die renommierte Modefotografin Ellen von Unwerth übernimmt die Schirmherrschaft für die Premiere der neuen Foto- und Imaging-Messe Photopia Hamburg, die vom 23. bis zum 26. September 2021 in der Hansestadt stattfinden soll. Das frühere Top-Model gehört zu den bekanntesten Fotografinnen in der Modeszene und ist in den Fashion-Metropolen der Welt gefragt.

Von Unwerth, deren Werke in namhaften Magazinen wie Vogue und Vanity Fair erschienen, hatte Stars wie Madonna, Kate Moss und Kim Kardashian vor der Linse und entdeckte unter anderem die damals 17-jährige Claudia Schiffer. Aktuell ist sie in der 16. Staffel der Sendung „Germany´s Next Topmodel“ von Heidi Klum als Gastjurorin zu sehen.

Die Fotografin gibt auch ein eigenes Modemagazin heraus und führte Regie in Musikvideos. Ihre Fotos waren in den letzten Jahrzehnten auf zahlreichen Ausstellungen in aller Welt zu sehen, zuletzt 2019 in Stockholm, 2020 in New York und in diesem Jahr in Tallin. 2002 wurden von Unwerths Werke auch in den Deichtorhallen in Hamburg gezeigt.

„Wir sind sehr stolz und können uns für die Premiere niemand besseren als Schirmherrin vorstellen als Ellen von Unwerth”, kommentierte  Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Sie ist eine beeindruckende Persönlichkeit, die mit ihren Werken immer wieder neue Impulse setzt und viele Menschen inspiriert. Ihr kreatives Wesen wird der Photopia Hamburg zusätzlichen Schwung verleihen.“

Als neues, urbanes Festival rund um das Trendthema Imaging soll die Photopia auf dem Hamburger Messegelände und an verschiedenen Orten der Hansestadt parallel zum Reeperbahn Festival stattfinden. So sollen Newcomer und etablierte Global Player auf dem „Photopia Summit“ neue Produkte und Dienstleistungen präsentieren sowie gemeinsam einen Blick in die Zukunft der Branche werfen. Dazu kommen das „Photopia Festival“ mit Ausstellungen, Workshops und Mitmach-Aktionen für Fotografie, Video und Imaging im Stadtgebiet sowie das neue Online Label „Photopia 365“, mit dem die Messe Hamburg die aktive Foto-Community über die Veranstaltung hinaus das ganze Jahr über vernetzen will.