Mit der Intergration von d|o|m und fotokasten in die Elanders-Gruppe wird die intensive Zusammenarbeit der Partner fortgeführt, die schon zu Anfangszeiten der fotokasten GmbH, im Jahr 2002, ihren Anfang nahm: Die deutsche Niederlassung Elanders Germany war von Anfang an Produktions- und Fulfillment-Partner der Foto- und Printservices von d|o|m und fotokasten.
Beide Unternehmen sollen als eigenständige Marken erhalten bleiben und ihre jeweilige Strategie fortsetzen. Erklärtes Ziel hierbei ist die globale Ausweitung der Geschäftsfelder, primär in Wachstumsmärkten wie Brasilien und China. Parallel sollen die vorhandenen Druck-Kapazitäten von Elanders dazu beitragen, das Marktpotenzial im deutschsprachigen Raum noch weiter auszuschöpfen.
Während Fotokasten ein bekannter Anbieter von personalisierten Bildprodukten über das Internet ist, entwickelt d|o|m technische Lösungen für das Online-Bildergeschäft. Beide Unternehmen erzielten einer Pressemitteilung des Elanders Konzern zufolge im Geschäftjahr 2010/11 einen kombinierten Umsatz in Höhe von 16,8 Millionen Euro mit einer zweistelligen Gewinnmarge.
„Wir heißen den geschäftlichen Schulterschluss mit Elanders willkommen“, kommentierte Martin Lux, Geschäftsführer fotokasten GmbH. „Durch ihre internationale Marktposition der Gruppe bringen d|o|m und fotokasten ihre Innovationskraft im Bereich individualisierbarer Foto-Services gezielt und global zum Einsatz.“
Peter Sommer, Geschäftsführer Elanders Germany, bewertete die Akquisition durch die Elanders AB als strategisch wichtigen Schritt für den deutschen Markt. „Erstmalig können wir direkt auch unseren Kunden Produktpersonalisierungen anbieten. Die Markt- und Marketingkompetenz von d|o|m und fotokasten, sowohl im Business- als auch im Endkundensegment, versetzt uns in die komfortable Lage, Synergien zu nutzen und unsere Stellung innerhalb der Medienproduktionsbranche auszubauen.“