Viele der weltweit größten Einzelhändler und Handelsgruppen wollen die IFA 2022 als erste Gelegenheit seit Beginn der Corona-Pandemie nutzen, um in vollem Umfang mit Marken und Herstellern der Consumer- und Home Electronics Branche in Kontakt zu treten. Bereits jetzt haben Händler aus aller Welt ihre Absicht erklärt, zu der Leitmesse, die vom 2. bis 6. September in Berlin stattfindet, in die Bundeshauptstadt zu kommen. Dabei wird der IFA in diesem Jahr nicht nur wegen ihrer traditionellen Rolle als Order- und Produktplattform eine besondere Bedeutung beigemessen. Viele Händler erwarten auch Antworten auf den Trend, dass sich viele Menschen stärker als früher auf ihr Zuhause konzentrieren und zudem hybriden Arbeitsmustern folgen.
„Die IFA Berlin 2022 könnte zu keinem besseren Zeitpunkt stattfinden”, sagte Jens Heithecker, IFA Executive Director und Executive Vice President der Messe Berlin Group. „Unsere Veranstaltung bietet Marken und Einzelhändlern eine dringend benötigte und perfekt getimte, groß angelegte Plattform, um die Verbindung zwischen Industrie, Handelspartnern und Verbrauchern weltweit neu zu beleben. Denn in diesem Jahr wird die IFA ihre Rolle als wichtige Plattform für den globalen Handel wieder aufnehmen. Aus den Gesprächen mit unseren Handelspartnern wissen wir, dass sie zur IFA kommen müssen und wollen – in diesem Jahr mehr denn je.“
Zu den Handelsvertretern, die ihr Kommen bereits bereits angekündigt haben, gehören auch alle deutschen Kooperationen, die zum Teil auch eigene Auftritte geplant haben. „Wir haben in den vergangenen Jahren gelernt, dass sich viel virtuell umsetzen lässt – wir haben aber auch gesehen, dass dies bei zwei Dingen nicht funktioniert: bei der Anthropologie des Menschen – denn dieser will sich persönlich und live austauschen – und beim Erleben unserer großartigen Produkte”, so Karl Trautmann, Vorstand der ElectronicPartner Handel SE. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass die IFA 2022 wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet und haben erneut das Palais für unseren Auftritt gebucht!“
„Selbstverständlich werden wir auf der IFA wieder mit einem Mitgliederstand präsent sein”, erklärte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland eG. „Gerade mit Blick auf die diesjährige Fußball-WM, die zur ungewöhnlichen Winterzeit gespielt wird, verspricht das Jahresendgeschäft im Consumer Electronics-Bereich besonders spannend zu werden. Wir werden bei unserem Auftritt einen gesonderten Fokus auf unsere smarten Lösungen richten.“
Auch für den Vorstandsvorsitzenden der expert SE, Dr. Stefan Müller, ist die Rolle der IFA unbestritten: „Die IFA ist und bleibt die bedeutende Plattform für neue und innovative Elektronikprodukte in der Branche. Der Zuspruch unserer Partner im Rahmen der Vorbereitungen für die Kooperationsmesse KOOP hat ganz deutlich gezeigt, dass der Bedarf und Wunsch nach einer Präsenzveranstaltung groß ist – wir freuen uns somit sehr auf das persönliche Treffen in Berlin im September 2022.“
Das sieht Udo Knauf, Geschäftsführer telering Marketing GmbH & Co. KG, ähnlich: „Wir freuen uns auf die IFA 2022 und sind fest davon überzeugt, dass diese in einem Format stattfinden wird, wie wir sie schätzen und lieben. Die IFA ist als exponierte Branchenveranstaltung für uns einzigartig, unverzichtbar und fester Bestandteil unseres Event-Kalenders. Die IFA ist und bleibt der Branchentreff schlechthin.“
Ebenfalls in Berlin dabei sein wird die EK/servicegroup eG. „Ein Jahr ohne IFA ist definitiv eines zu viel”, betonte Vorstand Jochen Pohle. „Unsere Händler und wir selbst freuen uns auf die internationalen Produktinnovationen und Technologien, auf neue Trends und tolles Infotainment. Was in Berlin beim Publikum für Furore sorgt, prägt anschließend den Handel vor Ort. Dabei sein heißt also, Wettbewerbsvorsprünge sichern. Außerdem nutzen wir natürlich die Gelegenheit, um dem Fachhandel das EK Leistungsspektrum vorzustellen. Dazu bringen wir unter anderem unsere Markenstore-Konzepte electroplus und küchenplus mit an die Spree.“
Auch zahlreiche weitere Handelsorganisationen aus Deutschland, Europa und Übersee haben sich angekündigt, darunter AO Deutschland, Azione Unlimited (USA), Boulanger (Frankreich), Euronics (Schweiz), HiDef Lifestyle (USA), InMotion Entertainment Group (USA), Lotte Himart Co., Ltd. (Korea), MediaMarktSaturn (Österreich und Polen), Nationwide Marketing Group (USA), Senao International (Taiwan), Starpower (USA) und Timemachine.inc (Japan).