Einreichfrist für Filmpreise endet bald

Noch bis zum 15. Januar 2021 können cineastische Nachwuchskäfte sich mit ihren Werken für den Deutschen Jugendfilmpreis und den Deutschen Generationenfilmpreis bewerben. Für das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum, das die Wettbewerbe im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchführt, ist jedes Thema und Genre willkommen: vom Spielfilm bis zur Dokumentation, vom Musikvideo bis zu filmischen Game-Adaptionen oder Handy-Movies. Neben der Einladung zum Bundes.Festival.Film. in Wuppertal im Juni werden die besten Filme mit Geldpreisen im Gesamtwert von 20.000 Euro honoriert.

Als Plattform für junge Kreative bis 25 Jahre soll der Deutsche Jugendfilmpreis ein breites inhaltliches Spektrum abbilden sowie aktuelle Trends und Sichtweisen präsentieren. Das Thema des laufenden Wettbewerbs lautet „Schwarz, weiß, bunt“. Der Deutsche Generationenfilmpreis ist vor allem für Werke gedacht, die darstellen und hinterfragen, was Menschen unterschiedlichen Alters verbinden oder auch trennen kann. „Über Arbeit“ lautet das Thema für die aktuelle Runde.
Beide Wettbewerbe, die offen für eigene inhaltliche Ideen der Nachwuchskünstler sind, sollen im Juni beim Bundes.Festival.Film. in Wuppertal eine Bühne finden. Dort sollen die Filmschaffenden und ihre Arbeiten im Mittelpunkt stehen und sich den Reaktionen des Publikums stellen. Ob das Festival als Publikumsveranstaltung stattfinden kann, steht allerdings noch nicht endgültig fest. In jedem Fall ist auch ein Online-Programm geplant, mit dem die Produktionen aus den Wettbewerben noch mehr Menschen erreichen können.