Ein neues Online-Angebot von Pictrs

Pictrs, der Entwickler und Betreiber von Shopsystemen für den Verkauf von Fotos im Internet, bietet Fotografinnen und Fotografen auf der neuen Webseite die Möglichkeit, ihre Fotodienstleistungen online zu präsentieren. Nach der Registrierung können sie mit der Suchfunktion schnell von Interessierten gefunden werden und auf diese Weise neue Aufträge generieren. 

Nach der Online-Registrierung wird ein Profil erstellt, das über den Fotografen und die angebotenen Fotodienstleistungen Auskunft gibt. Dafür stehen verschiedene Kategorien wie Hochzeit, Business, Porträt zur Verfügung. Referenzen können in Form von mehreren Fotoalben geziegt werden. Dabei ist es auch möglich, auf eigene Webseiten und direkte Kontaktmöglichkeiten hinzuweisen.

Noch bis zum 31. März ist das Anlegen eines kompletten Profils zum „Early-Bird-Tarif” von 0 Euro möglich; dieses soll auch in Zukunft kostenlos bleiben, damkit den EarlyBird-Kunden alls Funktionen dauerhaft zur Verfügung stehen. Eingeschlossen die die Möglichkeit zum Hochladen von bis zu sieben Galerien mit jeweils 20 Bildern, die professionelle Verifizierung der Profile sowie bei Bedarf die Unterstützung durch das Pictrs Support-Team. Weitere Informationen gibt es auf allefotografen.de/tarife. Das Angebot, das in Zukunft um weitere Funktionen ergänzt werden soll, ist auch in Österreich (allefotografen.at) und der Schweiz (alle-fotografen.ch) verfügbar.

Nach der kostenlosen Pilotphase beträgt der Preis für das Profil im oben erwähnten Umfang 5 Euro/Monat. Das Abonnement kann jederzeit zum Ende des laufenden Abrechnungsmonats gekündigt werden.

„Wir haben uns dafür entschieden, dieses Projekt ins Leben zu rufen, weil es für Fotografinnen und Fotografen einfach die perfekte Ergänzung zum Shopsystem darstellt”, kommentierte Pictrs-Gründer Christian Prüfer. „Wer Verkäufe erzielen will, muss online gut gefunden werden. Alle Fotografinnen und Fotografen können sich auf dem Portal mit einem ansprechenden Profil in zeitgemäßem Look präsentieren – wie eine Mischung aus LinkedIn und Instagram für Fotografen. Cooles Design und Usability stehen dabei im Vordergrund. Natürlich kann auch eine eigene Webseite und der Link zum Pictrs-Shop hinterlegt werden, um nicht nur die Shooting-Aufträge, sondern auch den Online-Fotoverkauf anzukurbeln. Und genau wie bei Pictrs wird die Webseite durch das Feedback der Fotografinnen und Fotografen stetig verbessert.”