Der Serviceumsatz wuchs 2008 im Vorjahresvergleich um 6,7 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro. Im vierten Quartal 2008 hat das Serviceumsatz-Wachstum der E-Plus Gruppe um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr erneut zugelegt. Der Marktanteil am Serviceumsatz stieg 2008 von 14,4 Prozent im Vorjahr auf klar über 15 Prozent. Verantwortlich für das anhaltende Wachstum sind nach E-Plus Angaben starke Teilnehmer- und Nutzungszuwächse, die niedrigere Durchschnittspreise, sinkende Roaming-Tarife und geringere Terminierungsentgelte mehr als kompensieren konnten.
Das Umsatzplus und niedrigere operative Kosten haben das EBITDA der E-Plus Gruppe um 11,9 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro steigen lassen. Das profitable Wachstum spiegelt sich ebenfalls in der EBITDA-Marge wider: Mit 38,7 Prozent im Jahresdurchschnitt liegt diese erneut über dem Wert von 2007.
Die Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten lagen 2008 mit lediglich 52 Euro pro Teilnehmer 32 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im wettbewerbsintensiven Weihnachtsquartal konnten diese Kosten im Vorjahresvergleich um 30 Prozent gesenkt werden.
Im vierten Quartal 2008 verzeichnete die E-Plus Gruppe erneut eine starke Kundennachfrage. 750.000 zusätzliche Kunden entschieden sich für eines der Angebote der Eigenmarken des Unternehmens oder eines Kooperationspartners. Damit stieg der Gesamtkundenbestand Ende 2008 auf 17,8 Millionen Kunden. Das Plus von rund drei Millionen Kunden binnen Jahresfrist ist das stärkste Jahreswachstum der Unternehmensgeschichte. Die in den vergangenen zweieinhalb Jahren gestarteten Eigen- und Kooperationsmarken machten Ende 2008 11,3 Millionen Teilnehmer bzw. 64 Prozent der Kundenbasis aus.