Erstmals wurden anhand der erreichten Plus X-Siegel die Most Innovative Brands of the Year, die innovativsten Marken des Jahres innerhalb der jeweiligen Produktgruppen ermittelt und gekürt. Den neuen Titel nahmen die Repräsentanten der Marken von den Juroren des Plus X Awards entgegen. Die Auszeichnung wurde den Herstellern in Form einer massiven, ästhetischen Trophäe überreicht, einer Kreation von Dirk Hagen Zimmermann, Jury-Mitglied und Inhaber der Düsseldorfer Agentur Markt und Design.
Die „Most Innovative Brands“ 2006 sind, in der Reihenfolge ihrer Bekanntgabe, Philips in der Produktgruppe Elektrokleingeräte, Elektra Bregenz in der Produktgruppe Elektrogroßgeräte, Gira in der Produktgruppe Wohntechnologie, Alpine in der Produktgruppe Car Entertainment, Nokia in der Produktgruppe Telekommunikation, Panasonic in der Produktgruppe Fototechnologie, Acer in der Produktgruppe IT/PC-Technik, Yamaha in der Produktgruppe Unterhaltungselektronik Audio sowie Loewe in der Produktgruppe Unterhaltungselektronik Video.
Sämtliche Gewinner des Plus X Awards sind ab sofort einsehbar beim Online-Partner heimkionomarkt.de. Das 212 Seiten starke Jahrbuch des Plus X-Awards ist zudem ab sofort deutschlandweit im Zeitschriftenhandel erhältlich. In der Publukums-Zeitschrift der Plugged Media Verlagsgruppe sind sämtliche ausgezeichneten Produkte auf jeweils einer redaktionellen Seite dargestellt, hinzu kommen Hintergrundinformationen zum größten Technologie-Contest Euopas und seiner Partner.